Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen:Laptop,notebook,netbookusw erklären?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht einfach mal die Begriffe übersetzen:

Laptop = auf (on top) dem Schoß (lap) zu betreiben, also klein und groß genug um ihn auf seine Beine zu legen, dass er da dann sicher liegt. Das bedeutet, das ding braucht eine Mindestbreite dazu, damit er nicht zwischen den Beinen hindurch rutscht. Gängige Größe um 17"

Notebook = Notitzbuchgröße, also so klein, dasss er in jeden Aktenkoffer hinein passt, also Geräte um 14 - 15" (auch wenn diese auch noch Laptops als generelle Geräteklasse sind.

Netbook = Notebook fürs Internet, also deutlich auf Energiesparen getrimmt, was einen kleineren Bildschirm und deutlich weniger Rechenleistung bedeutet, um so möglichst lange mit den Akku im Internet surfen zu können. Das sind dann Geräte der Größe 10 bis 12" und leistungsschwache Prozessoren mit integrierter aber einfacher Grafik, z.B. Intel Atom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laptop ist der übernahme für ein grosses Notebook (wie man das vor so ca 20 Jahren noch gekauft hat). Diese Trums gibt es noch heute, die wiegen dann so ca 3-8 kg und heben einen Bildschirm zwischen 15 und 19 Zoll. Da sit auch meist ein DVD Leser/brenner mit drin (der inzwischen völliger Unfug geworden ist).

Danach kamen dann Notebooks (die sind kleiner) und Netbooks (die sind noch kleiner und haben meist einen wenig schnellen Prozessor, der gerade noch dazu reicht im Internet zu surfen und einfache Büroapplikatonen zu verwenden.

Inzwischen gibt es ULTRA-Notebooks ... das sind Rechner, mit einer sehr guten Prozessorleistung und einem Bildschirm dessen Bildschirmdiagonale zwischen 11.8 und 14 Zoll liegt. Diese Ultra-Notebooks wiegen dann so ca 1.1 kg.

Eine Bildschirmgrösse von mehr als 14" ist bei einem Notebook gar nicht gut: das versaut den Leuten die Augen. 13" ist optimal 11.8" geht auch noch gut. Diese Geräte haben, für zuhause, einen Anschluss für einen externen Monitor ... auf den kann man dann, zuhause, den Bildschirm "ausdehnen" ... das ist dann genial.       

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz grob gesagt, Laptop und Notebook ist dasselbe! Ein Netbook ist ein Laptop/Notebook in kleinerer Version! Falls man damit arbeiten will, ist ein Netbook nicht geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?