Kann mir jemand bitte den unterschied zwischen ,das und , dass erklären?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn bei einem Satz das Wort "das" durch "welches, dies, jenes" ersetzen kannst, dann wird es mir bloß einem S geschrieben. Ist das (oder dies) nicht der Fall, schreibt man es mit zwei S.

Bsp.:

Ich kaufe ein Haus, das (welches) rot angestrichen wurde.

Ich glaube, dass die Klausur heute ausfällt.

das mit einem "s"schreibt man immer,wenn man stattdessen auch dieses,jenes oder welches einsetzen kann.Also:ein Haus,das am Wegesrand steht...hier wird es mit einem s geschrieben,weil man statt "das" auch"welches"einsetzen kann.Ansonsten wird es mit 2 "s"geschrieben

Es kommt ganz auf die Satzstellung an:

Ich habe ein Handy, das über Wlan verfügt.

So kannst du in diesem Satz das mit einem S schreiben, da du es durch welches, dieses oder jenes austauschen kannst!

Wir wollen, dass du den Unterschied verstehst.

Bei diesem Satz geht das nicht! Nähere Informationen erhälst du auch hier:

http://www.das-dass.de/

Dreamer98 28.03.2012, 13:26

Aber in diesem fall:Ich habe ein Handy, das über Wlan verfügt muss ein dass hin! Ich habe ein Handy, welches über Wlan verfügt also hattest du unrecht ich habs geblickt

0

"das" schreibt man immer, wenn man stattdessen auch welches/jenes/... einsetzen kann.

Beispiel: Das Diktat, das ich morgen schreibe, macht mir Angst.

Kannst du auch sagen: Das Diktat, welches ich morgen schreibe, macht mir Angst. Also "das" mit einem s

Beispiel 2: Ich habe Angst, dass mein Diktat schlecht wird. "Dass" mit ss weil du eben nicht welches und ähnliche Wörter einsetzen kannst. Ist so ne Eselsbrücke, mit der ich mir das damals gemerkt hab

immer wenn du dies einsetzen kannst nur mit s schreiben , dass leitet immer einen Nebensatz ein Das (dies) Auto ist schön. Ich weiß, dass es schön ist.

das "dass" bezieht sich immer auf eine Wirkung

Beispiel: Ich hätte nicht gedacht, dass das immer noch passieren könnte.

wenn du nach dem komma das nicht durch dieses, jenes oder welches ersetzen kannst, dann schreibst du dass.

Immer, wenn man auch "dieses" oder "welches" sagen könnte schreibt man "das" ; vor "dass" steht immer ein Komma.

Was möchtest Du wissen?