Kann mir jemand bitte den Text einfach umschreiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sport- und Fitnesskaufleute sind an der Planung und Durchführung zur Gestaltung attraktiver Sportangebote und Sportanverstaltungen beteiligt. Dabei achten diese besonders darauf, ob dies im Rahmen des Möglichen (für den Betrieb) liegt. Dazu kalkulieren sie die Ausgaben und Einnahmen und klären die erforderlichen Finanzierungsmöglichkeiten ab.

An und für sich ist der Absatz keineswegs kompliziert geschrieben - es sei denn es handelt sich bei dem Leser um einen Schüler einer niedrigeren Klasse. Die Probleme entstehen wohl durch die Anhäufung dieser Wörter, die man im alltäglichen Sprachgebrauch nicht so oft in solcher Intensität verwendet.

Vielen Dank! Ja, ich finde den Text eigentlich auch nicht wirklich kompliziert geschrieben, aber wir haben einige in der Klasse, die erst seit einpaar Jahren Deutsch lernen und das wahrscheinlich nicht verstehen werden.

0

Vielen Dank! Ja, ich finde den Text eigentlich auch nicht wirklich kompliziert geschrieben, aber wir haben einige in der Klasse, die erst seit einpaar Jahren Deutsch lernen und das wahrscheinlich nicht verstehen werden.

0

Hallo - der Sinn ist nicht kompliziert, die Ausdrucksweise schon. Das liegt an der "Beamten deutschen" Substantivierung. Was ist das? Das heißt: Dinge, die getan werden (Verben), werden in Substantiven ausgedrückt.

Mein Vorschlag:

Sport- und Fitnesskaufleute planen und organisieren sportliche Angebote und Veranstaltungen. Dabei richten sie ihr Augenmerk auf das Verhältnis von Kosten und Nutzen. Sie kalkulieren (errechnen) die Ausgaben und die möglichen Einnahmen.

Punkt. :)

Wenn du den Text für die "Neu-Deutschler" vereinfachen willst, dann schlage ich vor, das Konstrukt in meherere Sätze aufzuteilen, z. B.:

Sport- und Fitnesskaufleute wirken an der Entwicklung attraktiver Sportangebote mit oder organisieren Sportveranstaltungen.

Dabei haben sie vor allem deren betriebswirtschaftliche Verwirklichungmöglichkeit im Blick.

Sie berechnen die Ausgaben und Einnahmen und klären die erforderlichen Finanzierungsmöglichkeiten ab.

Verwirklichungsmöglichkeit

0
@koch234

Leider fällt mir hier auf, dass derartige Fragen zu häufig gestellt werden ....

0

Ehrlich gesagt finde ich den Satz nicht undurchsichtig und sogar genial, außer für Grundschüler. LG

Der ist nicht zu kompliziert geschrieben, finde ich. Solange du ihn nicht in der BILD veröffentlichen willst geht das so... ;)

Was möchtest Du wissen?