Kann mir jemand bezüglich Chemie helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also es gibt viele Antwortmöglichkeiten deiner Frage...mit chemischen Formeln meinst du bestimmt sowas wie HCl oder NaOH oder so. Oder eben H2SO4... An diesen Beispielen siehst du wie Summenformeln aussehen. Jeder Buchstabe der groß geschrieben ist, steht für ein Element im Periodensystem. 

Die Zahlen in H2SO4 z.B. geben die Zusammensetzung des Moleküls an, wobei die Zahl hinter dem Element angibt wie viele Atome in diesem Molekül vorhanden sind. Im Falle der Schwefelsäure wären es 2 Wasserstoff(H) ein Schwefel(S) und 4 Sauerstoff(O). 

Reaktionsgleichung haben immer 2 Seiten, die Edukt und die Produktseite...Auf beiden musst du alles ausgleichen, sodass zum Schluss in der Summe dassselbe dort steht. Dann kann es sein, dass du die "Zahlen" vor das Element oder die Verbindung schreiben musst, da sonst kein Ausgleich vorliegen kann. 

Hoffe war nicht zu viel, bzw. viel zu spät xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die kleinen Zahlen nennt man Oxidationszahlen und sie sind festgelegt. 0^2 kommt zum Beispiel immer 2atomig vor. Sie helfen dir beim Ausgleichen deiner Reaktionsgleichung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnanasImperator 17.10.2016, 20:32

Okay und stehen die Zahlen für etwas Bestimmtes? Könntest du vielleicht noch meine letzte Frage beantworten? Das wäre super :-)

0
Savarda 17.10.2016, 20:36

Sie stehen einfach dafür das manche Elemente in Verbindungen nur mehratomig vorkommen. Das sind nicht viele, aber sie sind festgelegt. Welche letzte Frage?

0

Was möchtest Du wissen?