Kann mir jemand Beispiele zum Energieerhaltungssatz sagen?

3 Antworten

Du stehst auf einem 10 Meter Turm im Schwimmbad!

Dein Bezugspunkt ist die Wasseroberfläche! D.h. auf dem 10er hast du eine Potentielle Energie Epot=m*g*h   so, wenn du springst, und auf höhe der Wasseroberfläche angekommen bist, hast du Epot+Ekin  bei deiner pot. Energie ist ja die Höhe 0m, d.h. sie fällt weg :) dann steht da nur noch Ekin :)d.h. Zustand 1 = Zustand2

oder auf dem 10er und Wasseroberfläche

Epot=Ekin

m*g*h= 1/2 *m*v^2  (Masse kürzt sich raus und die Ganze gleichung mit 2 multiplizieren)

2gh=v^2      (g ist gegeben g=9,81 m/s^2 und die Höhe haben wir auch mit 10 Meter....)

2*9,81 *10 =v^2

v= Wurzel (2*9,81*10)

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=7KnB9JHPbRQ usw...

Danke für so eine schnelle Antwort :)

0

Trampolin springen. Da wechselt deine Energieform ständig zwischen Spann-, Bewegungs- und potentieller Energie.

Es gibt doch jetzt diese tollen Mountainbikes. Echt coole Teile, Voll gefedert, sogenannte Fullies. Da kann man die leichtgängigsten Lager einbauen, Superslideketten und was es da so gibt. Keramikgelagerte Schaltritzel ....

Ach ja energieerhaltungssatz: Du fährst also mit so einem tollen Rad einen Feldweg entlang und hast die Bewegungsenergie E(kin)=1/2mvhoch2. Der Kiesweg ist holprig und Du wirst immer langsamer. Warum? Weil du mit Deiner Vollfederung ein Vielfaches an energie vernichtest, als Du mit all Deinen Superlagern und den Superslidketten einsparen kannst. Du siehst, den Energieerhaltungssatz haben viele andere auch nicht verstanden.

Weil du mit Deiner Vollfederung ein Vielfaches an energie vernichtest, als Du mit all Deinen Superlagern und den Superslidketten einsparen kannst. Du siehst, den Energieerhaltungssatz haben viele andere auch nicht verstanden.

Du offensichtlich am wenigsten! Es heißt nicht umsonst Energieerhaltungssatz und nicht Energievernichtungssatz.

0
@derkiesi

Hallo Kiesi,


Schön dass wenigstens Du verstanden hast, was ich geschrieben habe. Energie kann übrigens nicht vernichtet werden, nur umgewandelt. Bleibt da nur noch die Entropie


LOL

0

Was bedeutet Push Faktoren und Pullfaktoren?

Hallo könnt ihr mir mal bitte sagen was das bedeutet und mir auch Beispiele nennen ich habe als Beispiel bei Push Faktoren wenn man sich nicht ernähren kann, Wohnräume, Bildung, Kultur aber ich weiß nicht ob das richtig ist und bei Pull Faktoren habe ich Arbeitsplätze wie gesagt ich weiß nicht ob es richtig ist kann mir jemand sagen was das bedeutet und mir Beispiel nennen wäre sehr nett danke

...zur Frage

Wozu braucht man Physik?

Ich bin mittlerweile in der 8. Klasse und ich hasse Physik . Kein einziger Lehrer kann das erklären und fast alle Themen sind uninteressant . Ich stehe zwar in Physik auf einer 2 aber alle aus meiner Klasse verstehen kein Physik (Gymnasium) . Gibt es Argumente warum Physik sinnvoll ist denn meiner Meinung nach lernt man da nichts und vergisst sofort alles wieder wenn man überhaupt was verstanden hat .

...zur Frage

Woran erkenne ich eine Gleichspannung oder Wechselspannung in der Physik?

Woran erkenne ich eine Gleichspannung oder Wechselspannung in der Physik Würde mich über schnelle antworten freuen = )

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Beispiele im Alltag!

Hallo Leute, wir haben in physik Aufgaben bekommen und müssen sie alleine zu hause fertigmachen. Nun komm ich zu meiner Frage. Was für beispiele gibs im alltag OHNE ELEKTRIZITÄT für den Wirkungsgrad? Ich würde mich freuen wenn ihr mehrere beispiele bringt !Danke im Foraus

...zur Frage

Generator und Elektromotor - Beispiele!

Ich muss eine Facharbeit zum Thema 'Elektromotor und Generator' anfertigen. (Physik) Dazu soll ich Beispiele für Elektromotoren und Generatoren finden! Kennt jemand von euch Beispiele?! BITTE UM SCHNELLE HILFE! DRINGEND! Dankeschön! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?