Kann mir jemand Beispiele für die Exikutive, die Judikative und die Legislative nenne?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei, Kayner, der Bundestag, die Abgeordneten, das Parlament (= Legislative, von Lateinisch: lex = Gesetz = Gesetzgeber) macht ein Gesetz, das die Exekutive (das ausführende Organ = Beamte, Polizei) durchsetzen, überwachen soll (wie exekutieren = jemanden hinrichten), und die Judikative (lateinisch: jus = das Recht) sorgt für Recht und Ordnung.

Beispiel: Die Legislative = der Gesetzgeber erlässt ein Gesetz, dass  Rasen verboten ist,die Exekutive = die Polizei überwacht es, und wer geschnappt wird, kommt vor Gericht = Judikative).

Und so. Grüße!

erstmal Danke das war ein guter Rat :)

Aber könntest du mir zu jeder Gewaltenteilung eine Idee geben, wie ich für jede Gwaltenteilung einen kleinen Film für die Schule machen kann?

0
@Kayner

Erst einmal wäre zu fragen: Wie aufwändig kann / darf der Film sein? 2.) Wie ernst / seriös soll er sein? Geht´s auch humorig? 3.) Wie lang soll der Film werden? Grüße!

1
@zehnvorzwei

1)Der kann schon aufwändi sein. Wir wollen eine gute Note ;) er kann ernst, aber auch humorvoll sein. Ich bin für meinen guten Humor in der Klasse bekannt. Der Film kann so 5-10 Minuten gehen.

0
@zehnvorzwei

Kannst du uns bitte heute noch 3 Beispiele nennen? Wir müssen heute den Film drehen.

Danke im Voraus ;)

0
@Kayner

Hei, Kayner, tut mir leid: Der Geistesblitz hat noch nicht so richtig gezündet - und was mir einfällt, ist nicht so auf die Schnelle zu realisieren.

Eine bescheidene Alternative: Jemand sitzt am (Schreib)Tisch und blättert im BGB, dem Bürgerlichen Gesetzbuch, und durchs Bild flimmert der Schriftzug Legislative. Zweite Szene: Vor der Polizeiwache das Schild "Polizeiwache" und jemand (am besten natürlich ein echter Polizist) klimpert davor mit einem Satz Handschellen, während durchs Bild der Schriftzug Exekutive leuchtet. Szene 3: Dasselbe vorm Amtsgericht. Schön wär jemand mit Richter- oder Anwaltsrobe, der mit einem überdimensionalen Paragraphenzeichen winkt, dazu der Schriftzug Judikative.

Aber auch das ist ja nicht mal eben gemacht. Grüße!

1

Um mal ganz oben anzufangen:

Legislative = Bundestag

Exekutive = Bundesregierung

Judikative = Bundesverfassungsgericht.

Exekutive Polizei 

Judikative Gericht

Legislative Nationalrat

Exekutive = Alarm für Cobra 11 :-)

Judikative = Im Namen des Gesetzes :-)

Legislative = Wir schaffen das , und Ihr ? :-)

Was möchtest Du wissen?