Kann mir jemand beim Blues Schema helfen?

3 Antworten

Beim Septakkord wird die siebte Stufe (in Bezug auf den Grundton des Akkords) ergänzt. Beim Dominantseptakkord ist dieser Grundton die Dominante, also die von Dir so bezeichnete fünfte Stufe.

Beispiel: Das Stück steht in C-Dur, dann ist der Grundton der fünften Stufe ein G. Der Grundakkord über dem G lautet G-H-D; wenn die siebte Stufe hinzukommt, lautet der Akkord G-H-D-F (oder eben G7).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ein Dominantseptakkord ist, dass man beim Akkord die Septime zum Grundton des Akkordes mitspielt. Also zum Beispiel bei einem G7 Akkord spielt man nicht G H D sondern G H F

Blues Schema leicht verständlich erklärt? | Dringend Hilfe gesucht^!

Hallo:)

Ich schreibe bald eine Musikarbeit. Unter anderem kommt da auch Jazz dran, also auch Blues. Leider war ich in der Stunde krank, und habe jetzt nur die Heftaufschriebe, die ich absolut nicht verstehe. Und kennen tue ich leider auch niemanden, der in Musik gut ist. Könnt ihr mir das Blues-Schema in einfachen Worten erklären?

Die Blues sind ja nach dem klassischen Schema aufgebaut:

Wir haben folgendes aufgeschrieben:

C | C | C | C7 || F | F | C | C || G7 | G7 | C | C ||

Genau so. Ich sehe an dem ganzen keinen Sinn. Was soll das bedeuten?

Lg, born2bebad. Danke:)

...zur Frage

Was bedeutet es'' ,- zzgl. MwSt.'' In diesem Satz'' 3.600 € ,- zzgl. MwSt. ''?

...zur Frage

Was ist ein Blues Schema?

Ich verstehe das Blues schema nicht . Wir haben es irgendwie TSTTSSTTSDTD gelernt T=Tonika S=Subdominante D=Dominante ich würde gerne wissen, was damit gemeint ist und wie ich es anwenden kann

...zur Frage

Fragen nach der Bedeutung Akkordsymbolen über den Noten eines Blues

Ich habe ein kleines musikalisches Problem: Im Blues "Good Morning Blues" von Lead Belly kamen über einer Zeile von einfachen Noten(keine Akkorde) Akkordbezeichnungen vor, C7, G7 usw., dass das vom 12-taktigen Bluesschema kommt konnte ich erfahren, aber werden die Akkorde als Begleitung zur schon angegeben Melodie gespielt oder ergeben sich zusammen mit ihnen und den Noten unter ihnen neue Akkorde, die dann gespielt werden?

...zur Frage

Was ist ein Bluesschema?

Ich schreibe morgen Musik und brauche dringend Hilfe... Was ist ein Blues Schema??? Ich brauche nicht so eine ausführliche Antwort einfach nur was ihr schreiben würdet, wenn die Frage kommt: Erkläre den Begriff Bluesschema ... oder: Was ist ein Bluesschema?

Danke schon mal😘

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?