Kann mir jemand bei meiner Grafikkarten frage helfen?

- (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

Dezidierter GPU Speicher ist der dezidierter Speicher deiner dezidierter GPU (in deinem Fall die 2GB GDDR5 Speicher deiner 1050).

Du hast vermutlich eine CPU mit einer integrierten IGP (z.B. Intel HDxxx oder Vega3/ 5/ 8 bei AMD). IGP nutzten den Arbeitsspeicher der CPU (deswegen gemeinsamer Speicher, in deinem Fall DDR3 oder DDR4 RAM), i.d.R. reserviert das System einen bestimmten Teil des RAMs für die IGP. Du kannst die Größe im BIOS einstellen.

GPU-Speicher zählt die beiden einfach zusammen. Relativ sinnlos, da man meist nur eine GPU nutzt.

Hallo,

der dedizierte Speicher ist der VRAM der Grafikkarte. Der gemeinsame GPU Speicher ist der RAM, welcher auch als Grafikspeicher genutzt werden kann. Der GPU-Speicher ist das total der beiden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
  • GPU-Speicher: Der gesamte Grafikspeicher in deinem PC (aller Grafikprozessoren)
  • Dedizierter GPU-Speicher: Der Grafikspeicher deines momentanen Grafikprozessors (welcher explorer.exe ausführt)
  • Gemeinsamer GPU-Speicher: Der gesamte Grafikspeicher in deinem PC (aller Grafikprozessoren ausser des momentanen Grafikprozessors)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Kann ich denn auch irgendwie die 5.9gb für gaming nutzen weil ich kann immer nur 2 GB nutzen

0

Dezidiert -> Eigner Speicher der GPU, bei der 1050 GDDR5.

Gemeinsamer Speicher -> Gemeinsam benutzer Speicher von CPU und IGP, also RAM, reserviert für die IGP.

GPU Speicher ist korrekt.

0

GPU-Speicher: insgesamter Speicher

Dedizierter GPU-Speicher: V-Ram

Gemeinsamer GPU-Speicher: Keine Ahnung xd

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 2015 aktiv mit PCs.

Warum steht da denn 5.9gb?

0
@ColiderMite

weil das eine zusammenfassung der anderen Speichern ist.

Gemeinsamer GPU-Speicher: 3,9GB

Dedizierter GPU-Speicher: 2GB

2 + 3,9= 5,9

0

Was möchtest Du wissen?