Kann mir jemand bei Mathe helfen?

 - (Schule, Mathe, Trigonometrie)

7 Antworten

Das kann man dir nicht einfach erzählen, ohne dass du etwas über Trigonometrie weißt. Ich hoffe also, dass das Folgende keine böhmischen Dörfer für dich sind.
Bei Unklarheiten kannst du fragen.

a) Den dritten Winkel bekommst du über: α+ß+γ = 180°

Da γ = 90° ist, brauchen wir keinen Sinussatz. Es handelt sich um ein rechtwinkliges Dreieck. Die Winkelfunktionen kann man im Internet finden (oder in deinem Buch).

sin ß     = b/c 
c * sin ß = b
c         = b / sin ß

Und schließlich
sin α = a / c
a     = c * sin α

zu c) wie kommt man auf beta , wenn man alpha und gamma kennt ? 

.

Achtung : Die Hypotenuse ist hier die Seite a !

.

und c die Gegenkathete zu gamma .

.

Drum 

sin(gamma) = c/a

und 

a = c/sin(gamma) 

.

So und nun Frisch ans Werk !

Vielen dank!

0
Ist Thema Trigonometrie also mit sinus,cosinus und tangens

Na das ist aber eine Überraschung. ich nehme an Trigonometrie im allgemeinen Dreieck hattet ihr noch nicht. Daher benötigst du

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

Lies dir das gut durch, dann solltest du das alles ohne Probleme ergänzen können.

Profitip: Die Werte von sin und cos für 30° und 60° solltest du auswendig lernen, das ist hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

meiner bescheidenen Wahrnehmung nach liegen hier durchweg recht winkelige DrEcke vor . Oder warum sprichst du von allg DrEck ?

0
@Halbrecht

Weil sie das allgemeine Dreieck noch nicht hatten reicht der Verweis auf die Seite mit den Rechtwinkligen. Ich weiß, typisches Mathematikersprech, kurz, prägnant und völlig unverständlich :-).

0
@Halbrecht

Na ja, unverständlich passt, aber kurz und prägnant?

0

Schau Dir die Definitionen der Trigonimetrischen Funktionen an.

Dann mach Dir bei Bedarf eine Skizze und wende die passende trigonometrische Funktion an.

also gamma beta und alpha ergeben immer 180grad das hast du schonmal beim rest hab ich keine ahnung

Was möchtest Du wissen?