Kann mir jemand bei Latein helfen ( Grammatik)?

 - (Schule, Sprache, Grammatik)  - (Schule, Sprache, Grammatik)  - (Schule, Sprache, Grammatik)  - (Schule, Sprache, Grammatik)

1 Antwort

Bei der ersten Übung stimmen die Vokabeln (sehr schön!), aber nicht die Endungen. Du musst den Akkusativ-Objekten (=> WEN?) die entsprechende lateinische Akkusativ-Endung geben. Im letzten Satz musst du auch beachten, dass "schöne Mädchen" eine Plural-Form darstellt.

Probier es mit diesem Hinweis noch einmal.

Beim Übersetzungstext bitte einen eigenen Versuch posten!

LG
MCX

Also würde dann bei der ersten Übung beim letzten Satz : Quintus spectat libenter pulchrae puellae . gehören?

1
@Helloo07

Besser, aber immer noch falsch.

WEN (oder was) betrachtet Quintus gern? => Hübsche Mädchen.

Die Frage WEN ODER WAS ist die Akkusativ-Frage.

Du musst jetzt also die Endung für Akkusativ-Plural anschrauben. Die Endung "-ae" war schon mal ein guter Weg, ist aber die Endung für Nominativ-Plural. Schau mal in deine Deklinationstabelle. Wenn du keine hast, guck mal hier bei "casa". Das geht wie "puella" auch:

http://www.mbradtke.de/gr009.htm

LG
MCX

0
@Miraculix84

Kannst du mir nicht einfach sagen wie es richtig geht? Sitze hier nämlich schon 2h und zerbreche mir den Kopf weil ich das alles nicht verstehe, wäre super lieb

1
@Helloo07

1) Du klickst auf den Link.

2) Du suchst die Tabelle mit dem Wort "casa".

3) Du suchst dir von den 10 Endungen die Endung aus, die mit "Akkusativ Plural" gekennzeichnet ist.

4) Du schraubst diese Endung an "puell-xx pulchr-xx" an.

LG
MCX (Lateinlehrer)

PS: Bitte lern die Tabelle auswendig. Sonst kannst du dem Unterricht ab nächster Woche nicht mehr folgen (Kein Witz!).

1
@Helloo07

Du hast doch bereits den Hinweis, dass du (wie im Deutschen) in dem Akkusativ setzen sollst!!  Und nicht nur ins Plural!!

bitte dekliniere "puella" einmal korrekt durch!!

Nominativ (Sing.) = puella

Genitiv (Sing.) = puellae

Dativ (Sing.) = puellae

Akkusativ (Sing.) = puellam

Ablativ (Sing.) = puella

___________________________

Nominativ (Pl.) = puellae

Genitiv (Pl.) = puellarum

Dativ (Pl.) = puellis

Akkusativ (Pl.) = puellas

Ablativ (Pl.) = puellis

___________________________

so, jetzt dürfte es ja wohl klar sein, was du einsetzen musst!! Jedenfalls nicht "puellae", denn das ist kein Akkusativ Plural!! 

1

Gutes Buch zum Übersetzen üben/verbessern (Latein)?

Hallo Zusammen

Ich habe am Gym einen freiwillgen Kurs in Latein belegt (4 Jahre ca 2 h pro Woche). Nun habe ich mich entschieden, an der Uni Latein als Nebenfach zu belegen. Dort haben die meisten Studis das altsprachliche Gymnasium abgeschlossen, d.h. wahrscheinlch viel mehr Erfahrung und Übung im Übersetzen, da sie viel mehr Unterricht hatten. Nun suche ich nach einem geeigneten Lehrmittel um im Selbststudium meine Fähigkeiten zu verbessern. Grammatik kenne ich schon das meiste, wie gesagt, mir fehlt einfach die Übung. Gibts da etwas? Ich weiss, dass selbständige Lektüre von lat. Literatur auch hilft, aber da kann ich halt nicht so gut überprüfen... Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist ein kompositum (Latein)?

Hallo. Ich mache gerade meine Latein Hausaufgabe und bei so einer Übung steht : "Findejeweils angemessene Bedeutungen zur Wiedergabe von fieri und facere sowie den Komposita " das erste Beispiel: Munitiones son solum ad Rhenum fiunt. Was ist denn von fiunt der Kompositum? Könnte jmd evtl mir die Antwort sagen, ich denke, dann würd euch verstehen, was das sein soll;) Danke im Vorraus!

...zur Frage

Zeit ist reif --> ins lateinische übersetzen

Hallo an alle,

ich habe eine spezielle Frage zu einer Übersetzung vom deutschen ins lateinische

Wie kann man den Satz : "Die Zeit ist reif" übersetzen?

Ich selber mache kein Latein, und bin vollkommen auf fremde Hilfe angewiesen, Google Übersetzer und Online wörterbücher sind mir zu gefährlich, wegen Fehlern in der Grammatik oder dem Sinn.

Vielen Dank im Voraus

LG CMA

...zur Frage

Latein: Bestimmen der Satzglieder?

Ich muss für die folgenden beiden Sätze jeweils Subjekt und Prädikat als auch Objekt und (falls vorhanden) das Attribut herausarbeiten.

1) Thales hunc modum affirmare dicitur de prima causa.

2) Anaximenes autem aerem priorem aqua et maxime principium simplicium corporum ponit.

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

Kann mir jemand in Latein helfen?Bitteee?

Hey, ich muss bis morgen einen lateinischen Text übersetzt haben und komme nicht weiter und dass was ich bis jetzt habe hört sich nicht logisch an.

Dolor patrocli mortui animum achillis valde incenderat. Der Schmerz über den Tod des Patroclus hatte Achills Herz angezündet.

Sed vix amicum magno cum honore sepeliverat, cum ira eius in summum furorem versa est Aber kaum hatte er seinen Freund mit großer Ehre begraben, wendete sich höchster Zorn in seiner Wut auf.

statim a classes in litore sita discedere constituit magnaque voce clamavit: ,,non impune, hector, crudelis troianorum dux, a te amicus meus necatus est. Ego te tollam. Mox omnes troiani te a me oppressum esse sentient.„
Sofort beschloss er, sich von der Flotte an den gelegenden Strand zu entfernen und rief mit lauter Stimme: "Nicht ungestraft, Hector, tötest du meinen Freund. Du ziehst mich hoch. Bald werden sich alle Troianer durch dich überfallen fühlen.

Jaa.. Ich weiß. Das macht alles kein Sinn. Ich bin echt nicht gut und habe noch viel mehr vor mir :( Bitte um hilfe!

...zur Frage

Lateinklausur T_T?

Schreibe bald Lateinklausur und will einen Übungstext übersetzen. Jetzt fängt der erste Satz des Textes mit "Convenimus" an.

Das kann aber Präsens und Perfekt sein und ich bin jetzt am überlegen ob es eine Methode gibt mit der ich das unterscheiden kann, außer dass ich in den anderen Sätzen nach der Zeit gucken muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?