Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe helfen (Sinussatz, Trigonometrie)?

 - (Schule, Mathe, Dreieck)

3 Antworten

Hallo,

h kannst Du auf zwei Arten bestimmen:

Es ist die Gegenkathete zum Winkel von 25° im großen Dreieck und zum Winkel von 40° im kleinen Dreieck.

Es gilt also:

tan (40°)=h/x und tan (25°)=h/(x+50)

Löse beide Gleichungen nach h auf, setze sie gleich und berechne dann x.

Herzliche Grüße,

Willy

danke aber ich suche X

0
@Konsti1

Dann mach doch erst mal, was ich geschrieben habe. So bekommst Du x heraus.

0

ich verstehe, ich kann mit tangens X berechnen danke (hattee die Antwort erst nicht ganz verstanden sorry)

1

Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe 😉

 - (Schule, Mathe, Dreieck)

Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen-Sinus bestimmen?

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe beim bestimmen von dem Winkel Sinus. Ich weiß allgemein nicht wie ich am Ende Sinus rausbekomme. Muss man das wie eine normale Gleichung lösen? Einen Anfang habe ich schon gemacht,allerdings komme ich nicht weiter. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Lg

...zur Frage

Dreiecksseiten berechnen mit Koordinaten?

Hallo! Ich verzweifle gerade an einer Matheaufgabe. Und zwar: Es sind keine Winkel gegeben und auch keine einzige Seitenlänge, nur die Koordinaten von dem Dreieck. Und die Aufgabe heißt: Ich soll die Seitenlänge BERECHNEN. Ich habe das Dreieck gezeichnet und es ist kein rechtwinkliges Dreieck. Kann mir jemand sagen wie ich es berechnen soll?

...zur Frage

sinussatz im rechtwinkligen dreieck?

eigentlich sollter der sinus- und kosinussatz ja auch im rechtwinkoligen dreiekck funktionieren aber ich habe gerade eine aufgabe gemacht ( und ja auch richtig, hoffentlich) und es kommen 2 verschiedene Ergebnisse raus ( also einmal mit sinussatz und einmal mit tangens)

gibt es da eine spezielle regel, dass man das nicht benutzen darf oder bin ich einfach nur zu dumm und habe etwas falsch gemacht?

PS: ich habe die aufgabe mehrmals mit sinussatz und tangens gerechnet also da sollte wirklich nicht der fehler liegen.

die aufgabe lautet:

man soll die Strecke b berechnen

nur strecke c ist gegeben mit 763,07m

winkel alpha ist 35

winkel gamma ist 90

winkel beta ist 55

...zur Frage

Gilt die Formel A=1/2 x g x hg auch für stumpfwinklige Dreiecke?

Kann mir das jmd beantworten? Und bitte noch erklären, warum? Bin mir hier grade bei einer Matheaufgabe nicht sicher ...

Danke!

...zur Frage

Wie löst man diese Textaufgabe?

Hallo, wir haben gerade das Thema Trigonometrie und ich wollte fragen, wie man diese Aufgabe löst. Und zwar: Ein Sendemast soll mit vier Seilen von je 40m Länge gehalten werden. Der Neigungswinkel Alpha der Seile soll jeweils 55° groß sein. In welcher Höhe müssen die Seile befestigt werden? Wie weit vom unteren Ende des Mastes müssen die Seile befestigt werden? Könnt ihr mir dazu vielleicht auch ein paar Rechnungen aufstellen und mir logisch erklären?

...zur Frage

Wie geht diese Aufgabe?trigonometrie?

Kann jemand bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?