Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe helfen (Quadratische Funktionen)?

Aufgabe - (Mathe, Quadratische Funktionen)

5 Antworten

Scheitelpunktform der Parabel y=f(x)=a*(x-xs)^2+ys

xs=(x1+x2)/2= (0+1,2)/2= 0,6 und ys=0,54

Der Scheitelpunkt Ps(xs/ys) liegt immer in der Mitte der beiden Nullstellen,hier x1=0 und x2=1,2 m

ergibt y=f(x)=a*(x-0,6)^2 + 0,54  Nullstelle bei x2=1,2 ergibt

f(x)=0=a *0,6^2 + 0,54 ergibt a=-054/0,6^2= - 1,5

gesuchte Funktion f(x)=-1.5 * (x-0,6)^2 + 0,54

f(x)=-1,25 *x^2+2*x abgeleitet f´(x)=0=- 2,5 *x + 2 Nullstelle x=2/2,5 =0,8

noch mal abgeleitet f´´(x)=- 2,5 <0 also "Maximum"

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

"         "Minimum" f´(x)=0 und f´´(x)> 0

siehe Mathe-Formelbuch, Kapitel "Funktioen","kurvendiskussion",da braucht man nur abschreiben.

So´n Buch bekommt man privat in jeden Buchladen,für ca. 30 Euro - 600 Seiten mit Formeln und zeichnungen usw. -, wie den "Kuchling" oder "Bornstein".

TIPP : Besorge dir auch privat einen Graphikrechner (Casio), GTR, sonst kannste gleich die "Segel" streichen.

Mit einen GTR kann man eine ganze Kurvendiskussion durchführen und der Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle mehr und die Dinger verrechnen sich    nie !

Also mal beispielhaft für die erste Aufgabe:

Der Wasserstrahl beschreibt eine Parabel, steht in der Aufgabe. Wie im Bild zu sehen, ist die aber nach unten geöffnet. Wie sieht die allgemeine Form einer nach unten geöffneten Parabel aus? Genau:

f(x) = -ax²

Da die Parabel nicht gestreckt ist, ist a also 1.

So. Wie sieht eine Parabel normalerweise aus? Wo trifft sie denn die y-Achse? Wo ist ihr Minimum? Richtig, bei x = 0.

Im Bild ist sie aber verschoben. Und zwar wie? Richtig: 60xm nach rechts und 54 cm nach oben.

Wie verschiebt man eine Parabel? Richtig: Horizontale Verschiebung, indem man zu x was addiert/subtrahiert (beachte Vorzeichen), vertikale Verschiebung, indem man zur Potenz was addiert.

Daher:

f(x) = -(x - 60)² + 54

Vielen Dank! :)

0

ok, mit der Scheitelform gehts einfacher als mein Ansatz mit der allgemeinen Form und dem GLS ^^

Ergebnis ist wohl identisch...

0

Naja, Du hast ja drei Punkte die Du kennst.

Die allgemeine Form ist f(x) = a x^2 + b x + c

Auf dem Bild sieht man, dass die Parabel durch den Urpsprung geht, also ist der Punkt P1(0|0) ein Element der Funktion.

Den zweiten Schnittpunkt mit der x-Achse kennst Du auch, also ist P2(1,2|0)

Und auf halber Strecke bei Stelle 0,6 ist der Ursprung. Die Hähe ist da 0,54m also P3(0,6 | 0,54)

Daraus entwickelst Du drei Gleichungen

P1:

0 = a*0^2 + b*0 + c
==> c = 0

Dies kannst Du gleich bei den beiden verbleibenden Gleichungen berücksichtigen. Die Form dieser Parabel ist also:

f(x) = ax^2 + bx

P2 einsetzen:

I  0 = a * 1,2^2 + b * 1,2

P3 einsetzen:

II 0,54 = a * (0,6^2) + b * 0,6

Gleichungen I+II nach b umstellen, gleichsetzen und lösen usw.

Rest solltest du hinbekommen oder?

Ich denke schon. Danke! :)

0

Funktionen mit Parameter?

Hallo, ich bin froh dass ich mittlerweile einen kleinen Teil dieser bekloppten Funktionen verstehe... hab eine neue Aufgabe bekommen die ich überhaupt nicht lösen kann. Ich weiß weder wie ich bei der die Nullstellen berechnen, geschweige denn die anderen Aufgaben. Kann jemand von euch mir das erklären? Hab jetzt 20 verschiedene Wege benutzt um da was auszurechnen und 500 Ergebnisse gefühlt, keine Ahnung was davon stimmt.. Aufgabe ist unten.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Matheaufgabe schwer zum lösen?

Hilfe ich habe hier eine Matheaufgabe bei ich dieser nicht verstehe was man machen muss,kann mir jemand bitte helfen???unten sind Bilder von der Aufgabe.

...zur Frage

Graph fällt uns steigt?

Wir schreiben eine Mathe Arbeit und haben gerade quadratische Funktionen. Jetzt steht in der Aufgabe ,, In welchem Bereich fällt der Graph, in welchem steigt er? " kann mir dazu jemand was sagen?
Ein Bild von der Aufgabe ist beigefügt:
Ich hätte gerne a.) einmal mit Lösungsweg und erklärt;) Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Mathe; quadratische Gleichung, was ist mit c?

Hallo. Bei der Aufgabe unten ist ja die Form „ax^2+bx+c“, also die gemischtquadratische Gleichung, gegeben. Die Lösung habe ich ja auch bereits. (Es handelt sich um eine Übung, ich will das ganze verstehen, das sind keine Hausaufgaben.) Wenn ich die quadratische Ergänzung durchgeführt habe (Zeile 3) habe ich ja +9, -9 und noch das vorherige c, also die 5. Anschließend fasse ich zum Binom zusammen, dafür nehme ich das x (ohne Quadrat und die Wurzel aus der quadratischen Ergänzung mit dem Vorzeichen, das vor x ohne Hochzahl steht. Soweit verstehe ich auch alles. Aber woher weiß ich, ob ich im Anschluss, zum Verrechnen der „Reste“ der quadratischen Ergänzung und c +9 oder -9 nehme? Also rechne ich +9+5 oder -9+5? (Ja, in der Aufgabe ist es -9, aber warum? Wie komme ich darauf?)
Ich hoffe, jemand versteht was ich meine.
Jara x

...zur Frage

Quadratische Funktionen Ist meine Rechnung richtig?

Hallo!

Für meinen Nachhilfeschület wollte ich folgende Aufgabe lösen, aber da ich die quadratischen Funktionen vor 2 Jahren hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Lösung auch richtig ist.
Ich bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass der Werfer ca .4,2 meter entfernt ist.
Meine Rechnung und die Aufgabe findet ihr im Anhang.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Quadratische Funktionen-welche Parameter stehen für was?

hey Leute, ich mache gerade quadratische Funktionen und ich frage mich welche Parameter für was stehen.

Woran erkenne ich, welcher Graph für welche gleichung steht?
Foto unten!
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?