Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe für meine Abiturprüfung helfen?

4 Antworten

Zuständig für diese Rechnung ist erst einmal nicht die Wachstumsformel, sondern die Formel für nachschüssige Rente.

E = r * (qⁿ - 1) / (q - 1)         mit q = 1 + p/100      p = Prozentsatz
                                                r = nachschüssige jährliche Einzahlung
                                                E = Endwert

Das geschieht 12 Jahre lang. Dann muss aufgeteilt werden.
Der bis dahin erzielte Endbetrag verzinst sich mit 3,75% noch 8 Jahre lang.

E₁ = E * 1,0375⁸

Der andere Teil ist wieder die Rentenformel, diesmal auch mit q = 1,0375

E₂ = 1000 * (1,0375⁸  - 1) / 0,0375  

Die Summe aus den beiden ist der endgültige Auszahlungsbetrag.
Dieser soll 50 000 € sein, wobei das q für die ersten 12 Jahre unbekannt ist.
Daraus folgt:

50000 = (1000 * (q¹² - 1) / (q - 1)) * 1,0375⁸ + 1000 * (1,0375⁸  - 1) / 0,0375

1000 könnte man noch ausklammern oder gleich das Ganze einem guten Rechner überantworten, denn da ist nur noch eine Unbekannte drin, das q der ersten 12 Jahre.

Ich habe das mal von Wolfram rechnen lassen.
Du solltest es aber erst einmal durchdenken und nachvollziehen.

Es ergab für die ersten 12 Jahre ein p = 15,785 %. Soviel Prozent gab es in den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, aber es ist ja auch nur ein Rechenbeispiel.

Der erste Endbetrag      E = 30 442,44 €

Ich könnte mich auch vertan haben, also nachprüfen!
(Aber ich denke, es wird passen.)

Ist leider falsch aber danke für die Mühe 

0
@LeonDerBoss6116

Da bei meiner Probe 50.000 € herausgekommen sind, würde mich schon interessieren, wer da eine bessere Lösung gehabt hat und wie diese aussehen soll.

(In der Zwischenzeit war ich ja nicht untätig. Nachdem ich es abgeschickt hatte, habe ich es nochmal durchgerechnet, weil es ja doch etwas länger dauert, diese Zahlen durcheinanderzuwirbeln.)

0
@Volens

Der direkte Aufruf geht zwar nicht. Argument ist wohl zu lang.
Aber man kann es von unten rechts her gut kopieren und dann in einen Browser pasten.

Ich habe gerundet q = 1,16
Mit dem oben errechneten Wert liegt man nöch näher an 50 000 dran.

0

Ich denke, das funktioniert so:

K=x(1+p)+x(1+p)²+x(1+p)³+...+x(1+p)^20=x*sum(k=1;20){(1+p)^k}

Wobei K das Kapital ist und p der jeweilige Prozentsatz der Einzahlung x im Jahr 20-k.

Vom Jahr 0 bis 11 ist p=0,04

Vom Jahr 12 bis 19 ist p=0,0375

Also folgt für das Kapital:

K=x*[sum(k=1;8){1,0375^k}+sum(k=9;20){1,04^k}]=x*30,86143

Und für die jährliche Einzahlung x:

x=50000€/30,86143=1620,15€

Korrektur:

K=x*[sum(k=1;8){1,0375^k}+1,0375^8*sum(k=1;12){1,04^k}]=x*30,4536

Und:

x=50000€/30,4536=1641,84€

0

Mache es in form einer zuordung, das geht am besten.

KREDIT für Geschäftsübernahme mit Bürgschaftsbank ?

HALLO. ich habe die möglichkeit ein nunmehr seid 113 Jahren bestehendes geschäft in welchen ich 13 Jahre beschäftigt bin zu übernehmen. Nach Anfrage bei der Bank in Verbindung mit der Bürgschaftsbank haben sie Mir ein Angebot gemacht. 350000 +50000 Dispo zu einem zins von 7,5%. Ist das normal? Find den zins schon etwas hoch, auch wenn die sagen das es hier um eine firmenübernahme geht und nicht zbsp um eine Immobilien.

...zur Frage

Riesterauszahlplan

Wie wird eigentlich die Riesterrente ausgezahlt ? Beispiel: Wenn ich mit 65 jahren samt Zulagen (3 Kinder) ca. 34 000 Euro angespart habe, wie wird da die monatliche Riesterrente berechnet und ausgezahlt ? Wenn ich an einer monatlichen Auszahlung interessiert bin, wird die dann so lange gezahlt bis dass das Kapital von 34 000 aufgezehrt ist oder wird lebenslang gezahlt, was sich ja lohnen würde, wenn ich sehr alt werden würde (z.B. 98 Jahre). Danke für Informationen !

...zur Frage

Wie finde ich heraus, ob eine Funktion linear ist?

Hallo! Ich habe in der Schule eine Aufgabe, bei der gefragt wird, ob einige bestimmte Funktionen linear sind oder nicht...

Beispiele:

f(r) = 2 PI r + b
v = f(s) = s:t
f(x) = a hoch 2 x -a -1

(mit PI ist die Zahl Pi gemeint.)

Es gibt dazu auch Textaufgaben, z.B "Ein Kapital von y Franken bringt bei einem Zinsfuss von 6% in x Tagen 480 Franken plus Zins"

Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich darstellen :D

...zur Frage

Wie genau läuft die schriftliche Abiturprüfung in Mathematik ab (Baden-Württemberg)?

Ich weiß bereits, dass die schriftliche Abiturprüfung in Mathematik viereinhalb Stunden dauert und man einen Pflichtteil und zwei Wahlteile zu bearbeiten hat. Meine Frage: Darf ich mir die Zeit für die einzelnen Aufgabenteile selbst einteilen, oder gibt es da auch innerhalb der viereinhalb Stunden Zeitvorgaben? Ich gehe in Baden-Württemberg zur Schule.

...zur Frage

Problem mit exponentialfunktion! Zinsrechnung

also, ich sitze gerade vor einer aufgabe und komme mal wieder ünerhaupt nicht klar :(

und zwar: jemand möchte sein kapital in 12 jahren verdoppeln. die bank A bietet an : 1,51% zins je vierteljahr, bank B 3,1 % zins je halbjahr.. verdoppelt sich in beiden fällen das kapital nach 12 jahren? welche verzinsung ist günstiger?

wir haben von unserem lehrer die lösung bekommen, jedoch kann ich mit den ergebnis nichts anfangen.

bank A : K * ( 1+0,0151)^4 * 12 ( gewelltes =) 2,0532 * k wieso 4 * 12? und woher weiß man dass es sich verdoppelt hat, wenn man das anfangskapital nicht weiß?

ich wäre sehr dankbar für eine erklärung!

...zur Frage

Zinsbindung läuft aus, was nun?

Hallo.

Unser bestehender Kredit zur Finanzierung unserer Wohnung und die damitverbundenen 3,75% Zinsen p.a. laufen aus.

Was passiert jetzt? Bleibt der Zins von 3,75% bestehen und wird einfach verlängert oder kann man mit der Bank durch die momentan niedrigen Zinsen eine Anschlussfinanzierung realisieren die bei gleichbleibender Tilgung vielleicht einen geringeren Zinssatz beinhaltet?

Oder ist die Bank nun berechtigt das sogar alles zu kündigen und die Restschuld einfordern?

Wie soll ich bestenfalls vorgehen? Und was wäre an Zins bei Anschlussfinanzierung realistisch wenn die Restschuld ca 57000 Euro beträgt und die Wohnung einen Verkehrswert von 65000 Euro hat?! Ich möchte weiter 450 Euro tilgen und in spätestens 12 Jahren fertig sein.

Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?