Kann mir jemand bei einer Mathe Aufgabe helfen (Mathematik)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst also:

I  A > x + y + z
II A = 2x + 3y + 5z

II in I
2x + 3y + 5z > x + y + z     |-x; -y; -z
x + 2y + 4z > 0
x + 2(y + 2z) > 0

Die Gleichung kann nicht eindeutig gelöst werden. ^^

IL = {(x | y | z) | x + 2(y + 2z) > 0}

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

DerSven12 13.06.2016, 20:54

Also die Aufgabe ist so, es gibt ein Glücksrad mit drei Farben: Schwarz, Rot und Blau. Man setzt eine beliebige Zahl auf eine Farbe und bei Schwarz gewinnt man das doppelte seines Einsatz, bei Rot das dreifache und bei Blau das Fünffache. Und es geht darum herauszurechnen das was man auf die Farben setzen muss um Gewinnen kann oder zumindest nichts Verliert. Bin eigentlich gar nicht so schlecht in Mathe aber das komm ich an meine Grenzen.  Lg Sven 

0

Du kannst keine Gleichung mit 3 Variablen mit so wenigen Angaben lösen.

Meinst du folgendes?

A ≥ x + y + z
A = 2x + 3y + 5z

LG Willibergi

DerSven12 13.06.2016, 20:39

ja, a muss größer x+y+z sein

0
Willibergi 13.06.2016, 20:44

Die Berechnungsweise ist dabei identisch. ^^

LG Willibergi

0

Was möchtest Du wissen?