Kann mir jemand bei einer kleine elek. Schaltung helfen

...komplette Frage anzeigen Schaltung - (Elektronik, Elektrik)

5 Antworten

stell die sache um auf elektronik, bei zeitrelais bist du schnell über deinem limit - weil teuer. wenn du mir deine e-mail adresse mittelst, bin ich gerne bereit dir die schaltung zu ändern und elektronisch umzustzen. möcht ich nur nicht hier nachen, da viele erklärungen notwenig sind, und das sprengt den rahmen .

fatboyfatboy 05.10.2010, 17:51

das ganze mit logischen bausteinen zu realisieren ist, ist mir auch recht. wichtig ist halt, dass es zum schluss funktioniert.

ich dachte mir, da ich ja nur grundkentnisse davon habe ist es einfacher so eine schaltung mit relais aufzubauen. Aber wenn mir jemand natürlich damit hilft ist, das bestimmt zu schaffen. ich habe zwar sehr gute kentnisse mit sps programmierung. aber halt nur software mäßig.......

Also meine E-mail adresse ist:

andreas.woellert@googlemail.com

wichtig ist halt bloß

2 taster, wobei der eine die anlage scharf schalten soll und wenn man beide drückt soll die anlage entschärft bzw. quitiert werden.

taster 3 soll die alarmanlage auslösen und die sirene soll nach 30 sekunden stoppen.

freu mich schon auf deine antwort

0

wenn dich solche schaltungen hobbymäßig interessieren, dann empfehle ich dir die buchreihe "300 schaltungen". dort sind genau solche, mehr oder weniger einfachen, schaltungen für den hausgebrauch aufgeführt und relativ einfach, auch für angehende elektroniker, nachbaubar. so weit ich mich erinnere, sind im anhang auch die logischen ic's aufgeführt, mit denen du deine schaltung in die tat umsetzten kannst. diese buchreihe gibt, glaub ich, bisher bis "307 schaltungen" und für bastler super interessant. gibts übrigens bei ebay und amazon.

für deine 30 sekunden verzögerung gibt es ein bauteil mit namen: abfallverzögertes relais. hat als kontaktsymbol: (=\ so ungefähr ;-)

fatboyfatboy 05.10.2010, 08:18

cool, dir auch danke für die hilfe,

gibt es da ein relais mit dieser abschaltverzögerung und den 2 schließern und 1 öffner???

aber ich brauchte eine genaue bezeichnung, weil bei reichelt oder so, gibt es viiiieeeele relais, und ich weis nich welches für was da ist. die meisten sind ja auch mit pins, und es war schwer genug ein relais mit passenden sockel zu finden, weil ich wollte die ganze schaltung auf einer hutschiene anbringen... und welche relais mit sockel zusammen passen, weis ich nicht wirklich. keine ahnung woran man das sieht.

mfg andi

0

Mehrere logische Bauteile mit einander Verknüpfen. wenn es elegant vorgehen soll.

fatboyfatboy 05.10.2010, 08:13

danke erstmal für die antwort. gibt es denn kein fertiges bauteil dafür, welches ich nach dem schalter einbinde? wenn nicht, kannst du mir sagen wie ich welche bauteile verbinden muss? wäre echt toll wenn das klappen würde.

ich kenne positive flanken nur aus der sps s7 programmierung, aber wie ich das hardware mäßig bewerkstellige, weis ich nicht....

mfg andi

0
Strassenkater 05.10.2010, 17:27
@fatboyfatboy

Solche Schaltungen sind heute mit kleinen Microcomputer zu bauen zum Beispiel mit dem Atmega 88,spottbillige Chips in DIL Technik also für den Bastler noch zu bauen. Anschließend wird dieser über das Laptop programmiert auf seine Eigenschaften.Sieh mal zu das Du den Altkram-entschuldige langsam vergisst und Dich bei Franzis Verlag schlau machst.Anssonsten muß Du echt herumbasteln mit Flipflops und Digitalen Bauteilen.Solche Vorlagen gibst noch zu genüge Proffesionelle Schaltungstechnik (Glaube in 4 Bändern)Da sind Beispiele solcher Anwendungen.

0
Strassenkater 05.10.2010, 17:30
@fatboyfatboy

Und Fertigware gibt es natürlich in den bekannten Firmen -Conrad,Reichelt,ELV und noch vielen mehr.

0

Hab da noch was gefunden

servicesuche 07.10.2010, 12:19

eine gute wahl, einfach und robust. das einzige , das mir nicht passt ist die beschaltung mit einem relais im ausgang. aber: daumen hoch !

0

Was möchtest Du wissen?