Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen (Funktionen)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist gar nicht so schwer ;)

Du hast eine Funktion f(x).

Als Beispiel nehmen wir mal die Funktion der Normalparabel, also f(x) = x².

Wenn du dazu jetzt die Wertetabelle machen sollst, muss du die x - Werte einfach in die Funktion einsetzten.

Wie bei dir in der Wertetabelle fangen wir einfach mal bei x = 3 an.

Setzten wir also ein:

f(3) = 3²

f(3) = 3 * 3

f(3) = 9

In diesem Beispiel würdest du in der Spalte in der Zeile y also 9 eintragen. Sprich, dort wo eine 7 bei dir steht wäre in diesem Beispiel eine 9.

Und so machst du das immer weiter. Wenn du jetzt die Werte z.B. bei x = -1 herausfinden möchtest setzt du diese Werte ebenso einfach in die Funktionsgleichung f(x) ein.

Hier würde es so aussehen:

f(-1) = -1²

f(-1) = (-1) * (-1)

f(-1) = 1

Tipp: Denk bei solchen Rechnungen immer dran: - mal - ist plus! Das Beispiel zeigt es noch einmal sehr gut.

In diesem Beispiel würde unter die -1 also eine 1 kommen. Du hast aber eine andere, uns unbekannte Funktionsgleichung.

Deswegen musst du die -1 selbst bei der Funktionsgleichung aus der Aufgabe noch einmal einsetzten.

Wenn du die x-Werte einsetzt, berechnest du also, in welcher "Höhe" (also y-Kooardinate) der Graph an dem Punkt x liegt.

Wenn du z.B. f(1) berechnest, dann berechnest du also, den Punkt P(1 | y). Du möchtest also wissen, was y ist und berechnest y, indem du wie oben beschrieben die x-Koordinate, in diesem Fall 1, einfach einsetzt.

Der Wert der dort raus kommt ist dann also y. Bei f(x) = x² wäre f(1) = 1² also wieder 1.

Das heißt der Graph geht an der Stelle x = 1 auch durch y = 1 und somit den Punkt P(1 | 1).

Das ganze siehst du auch noch einmal im Bild! :)

Ist sicherlich etwas kompliziert. Falls du genauere Fragen hast und / oder etwas nicht ganz verstehst kannst du natürlich direkt nachfragen! ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingKiller2012
25.06.2016, 18:16

Ich geh in die 8. Klasse und das was du geschrieben hast verstehe ich 0 :D Uns wird das gaanz anders erklärt ich kenne nicht einmal f(x) oder so^^

1
Kommentar von Willibergi
25.06.2016, 18:24

" Hier würde es so aussehen:

f(-1) = -1²
f(-1) = (-1) * (-1)
f(-1) = 1 "

Klammern setzen!

-1² = -1

(-1)² = 1

LG Willibergi

1

Du musst dir überlegen, was du mit den x-Werten machen musst, um die y-Werte zu erhalten. Kleiner tipp: Beginne mal mit y=x*2 und addiere/subtrahiere dann eine Zahl ;)

Kommentar von Maggiexxy
25.06.2016, 18:07

Das * sollte hier für "hoch" stehen.

0

So aus dem Kopf weiß ich das jetzt auch nicht aber als wir das Thema hatten sollten wir die Punkte immer ins Koordinatensystem eintragen und verbinden
Dann sollten die Lösungen zu sehen sein

Kommentar von TechnikSpezi
25.06.2016, 18:04

Man muss die Punkte hier berechnen, das zeichnen reicht da nicht ;)

0

y=ax²+bx+c

3 Punkte einsetzen und Gleichungssystem lösen;

a=1 ; b=0 ; c= -2

also

y= x² - 2

also unter -1 kommt -1

unter -2 kommt 2

Was möchtest Du wissen?