Kann mir jemand bei dieser Extremwert Aufgabe helfen? Siehe Foto?

????????? - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Der Umfang der Bahn ergibt sich aus 2 * a + des Umfangs des ganzen Kreises, der sich aus den beiden Halbkreisen ergibt. Die rechteckige Fläche soll nun die maximale Grösse entfalten, aber gleichzeitig muss der Umfang bei 400 bleiben. Daraus bastelst du dir jetzt die Formel. Die zu optimierende Grösse ist die Fläche AB und die kannst du für a = AB/b in die obige Formel einbauen.

Aber für den Kreis bräuchte ich r^2 halt für den Umfang des Kreises und das wäre dann ja die dritte Variable die ich nicht habe und ehm ja das geht nicht also so haben wir das gelernt. Einmal a, einmal b und einmal r kuck 3 unbekannte sind das...

0
@DenisSulovic36

Radius ist der halbe Durchmesser, Durchmesser ist b. b * Pi ist der Umfang. Es sind also zwei Variablen, a und b, sowie die davon abhängige, zu optimierende Fläche AB.

0

AAAAAAAAAHHHHHH DAS MACHT SINN!!!! Danke dir ok ich Versuch mich jetzt an die Aufgabe ran zu wagen!!!

0

Also die hauptbedingung hab ich schonmal die lautet :

A = (a•b) + (pi • r^2)

ist das so richtig bisher ?

0

Oder ist es vielleicht die hier:

A= (a•b) + (pi • d)

Und halt mit b eingesetzt halt so:

A = (a•b) + (pi • b)

Welche ist also richtig oder sind alle drei falsch ???????

0
@DenisSulovic36

Was du geschrieben hast, ist zwar nicht falsch, bringt dir aber nichts, du musst die Formel in Abhängigkeit des festen Betrags nehmen.

Der Umfang ist fest gegeben für 400m.

Also gilt: 400 = 2 * (A/b) + b * Pi.

0

Hmm okay genau das hab ich aber bei der Nebenbedingung raus. Wirklich, also 400m = (2a+2b) = (pi • b) hab ich als nebenbedingung rausbekommen. Also war das alles erst die Hauptbedingung oder was??

0
@DenisSulovic36

Nein, nicht 2a + 2b, einfach nur 2a, b gehört ja nicht zum äusseren Umfang. Aber du musst A/b (= a) schreiben, weil gemäss der Aufgabenstellung erwartet wird, dass die Fläche als möglichst grosse Variabel drin ist.

0

Okay hab ich mal so gemacht wie du gesagt hast. Hab das dann also 400m = 2a + pi • b nach a umgestellt und da kommt raus:
a= 200m - (pi•b) :2. Das hab ich dann so in die hauptbedingung eingesetzt also in A= 2a + pi • b und als Zielfunktion hab ich dann des halt einfach ausgerechnet und da kam raus A(b) = 400...... glaub da ist wieder was schief gelaufen obwohl ich doch alles richtig eingesetzt habe....

0

Hab eingesetzt in die Hauptfunktion folgendes :

2•(200m - (pi •b) :2) + pi •b und da kam dann halt 400 raus........

0
@DenisSulovic36

Ja, aber du sollst nicht nach a umstellen, sondern nach der Fläche AB. Du machst nichts mathematisch Falsches, aber du musst die Aufgabe anständig lesen.

0

Der Umfang (=äußere Linie) ist eine Konstante = 400m.

Die Fläche des Rechtecks soll maximiert werden.

Hoffe nicht zuviel verraten zu haben.

Die Hauptfunktion ist: A = 2a + pi •b ist das richtig?

0

U := Umfang = [Länge der Bahn] = 400m

A := [Flächeninhalt des Rechtecks] = Spielfläche

U ist konstant 400m. A soll maximiert werden.

Die Nullstellen der Zielfunktion sind zu untersuchen um Extremwerte zu finden.

Herleitung der Zielfunktion:

Aus

geht hervor daß wenn b gegen +- unendlich geht A negativ wird un daher keine Randextrema existieren.

- (Schule, Mathe, Mathematik)  - (Schule, Mathe, Mathematik)

Integral: Rekonstruieren einer Größe Aufgabe?

Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einer Matheaufgabe. Ich werde die Aufgabe als Bild hinzufügen (Aufgabe 1).
Genauso wie eine Lösung, die ich im Internet gefunden habe ( Wer weiß ob die richtig ist ).

Ich war mir unsicher wegen der Schreibweise und als ich mir dann zur Hilfe, die Lösung angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass die die Aufgabe anders gelöst haben als ich. Ich verstehe den Rechenweg/ die Vorgehensweise nicht. Ich füge auch meinen Rechenweg hinzu.

...zur Frage

Habe ich diese Steckbriefaufgabe so richtig berechnet (siehe Foto)?

Jo also die Aufgabenstellung lautet:

Man hat 80m Zaun zur Verfügung und soll eine Dreieck Fläche halt so groß wie möglich maximieren vom Flächeninhalt. Das Dreieck ist rechtwinklig. Die Hypotenuse ist 2 mal so lang wie die Kathete.

So hier meine Rechnung ich weiß nicht wieso aber ich glaub irgendwo ist was falsch bei meiner Rechnung kann da jemand bitte rüber schauen? Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie wichtig ist korrektes Runden im Physikabitur?

Hallo. Ich schreibe morgen mein Physikabitur (in Bayern) und beim lernen ist mir aufgefallen dass in den Lösungen zu den Abituraufgaben aus dem Starkheften kaum Wert auf korrektes Runden bzw. Gültige Ziffern gelegt wird. Kann mir jemand -der am besten schon mal Abi in Physik gemacht hat- sagen wie sehr darauf morgen in der Prüfung Wert gelegt wird. Und eine Zweite Frage: Muss ich alle Einheiten im Lösungsweg Umrechnung oder darf ich z.B. mit eV Rechen und das Ergebnis trotzdem in J angeben? Danke

...zur Frage

Wofür gibt es Quartalsnoten?

Ich versteh nicht, wie wichtig die in der Qualifikationsphase sind und ob die ins bi eingerechnet werden wie die von Halbjahr.

...zur Frage

Wie kann ich in Gimp ein Foto zuschneiden, dass es oval aussieht?

Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, wie man ein Foto in Gimp so bearbeiten muß, dass man es oval darstellen kann. Wenn ich es versuche, oval auszuschneiden, bleibt es immer rechteckig. Ich danke Euch im Voraus.

...zur Frage

Warum läuft niemand auf Bahn 1?

Das habe ich mich gerade gefragt, als ich die olympischen spiele angeschaut habe. Bei 400m Hürden und auch bei den anderen Wettbewerben läuft nie ein Athlet auf Bahn 1. Das innerste ist immer Bahn 2. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?