Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen. Ich verstehe nicht wie man dies lösen kann habe es verusche habe jedoch 200 bei x bekommen kann nicht stimmen?

...komplette Frage anzeigen hier das foti - (Mathematik, Geometrie)

6 Antworten

Die einzige bekannte Seite sind die 5 cm, das ist eine Kathete (und zwar die Ankathete zum 72°-Winkel bzw. die Gegenkathete zum 18°-Winkel). x ist die Hypotenuse. 

  • Also gilt für x:
5cm/x = cos(72°) => x = 5cm/cos(72°) 

oder

5cm/x = sin(18°) => x = 5cm/sin(18°)
  • y kann man errechnen über
y/5cm = tan(72°) => y = 5cm * tan(72°)

-------------------------------------------------------------------------

z ist nicht nur die Höhe im "Haupt-Dreieck", sondern auch Seite (und zwar Kathete, genauer: die Gegenkathete zum Winkel 72°) eines weiteren Dreiecks mit den Seiten z, 5 cm und einem Teil von x. In diesem Dreieck sind die 5 cm die Hypotenuse.

  • Damit gilt für z:
z/5cm = sin(72°) => z = 5cm * sin(72°)

 -------------------------------------------------------------------------

Zu Q habe ich jetzt spontan keine gute Idee, da scheinen mir Angaben zu fehlen ...

 

 

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x ist rund 16,18cm (habe ich mit Satz des Phythagoras ausgerechnet )

Aber mithilfe von Steigungenberechnung kommt 12,5cm raus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

45° sind 100% Steigung. Also sind 18° = 40% Steigung also auf 100 Meter Länge 40 Meter Höhe.
Du musst aber er nur 5cm hoch also der 800ste Teil. 100/800 = 0.125 also 12,5 cm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du die cos,sin,tan
Formeln nicht?
Du musst die nehmen und einsetzen was du hast und was nicht. Und sonst die Formeln umstellen so das es passt. Du hast Alpha gegeben das musst dann dann einfach nur einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dariorosengarte
03.02.2017, 00:16

Doch aber ich schaffe es irendwie nicht habe morgen eine Prüfung und so eine Aufgabe kommt. Hab es versucht jedoch schaff ich es nicht Danke für deine Antwort

0
Kommentar von Santnaman
03.02.2017, 00:17

Wenn du mal so schlau in der Schule sein würdest 😜😂

0
Kommentar von blumenkind2
03.02.2017, 00:17

Ich bin schlau ! Habe Nachhilfe ok und haben das Thema auch gerade 😂

0
Kommentar von blumenkind2
03.02.2017, 00:20

Sonst guck mal bei YouTube

0
Kommentar von Dariorosengarte
03.02.2017, 00:24

Satnam sagst du schau dich doch mal an 😂

0
Kommentar von blumenkind2
03.02.2017, 00:27

Dario chill mal 😂 wir kennen uns ja ok da macht man Scherze 😂

0
Kommentar von Dariorosengarte
03.02.2017, 00:30

ahh dann tut es mir leid satnam Hahahah Sorry 😂👍

0
Kommentar von Santnaman
03.02.2017, 00:44

Ja wir kennen uns und Lern erstmal meinen Namen zu schreiben

0
Kommentar von Dariorosengarte
03.02.2017, 08:07

Hahahah Schau mal deinen Namen an, kann man nich mal abschreiben 👍

0

Kennst du denn Winkelfunktionen? Was ist Q genau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dariorosengarte
03.02.2017, 00:08

Nein Q Muss ich nicht aussrechnen. Es tut mir leid Q habe ich falsch gezeichnet. alle ausserq kannst du mir helfen. Danke für delne Antwort

0

Du musst zwei Sachen wissen: Alle Winkel im Dreieck ergeben 180 Grad. Zweitens: SOH CAH TOA (gibs einfach bei Google ein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?