Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen (es geht um die Anzahl von möglichen Sequenzen und die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Sequenz(Mathe,Stochastik))?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast 8 Elemente, diese können in 8! möglichen Reihenfolgen angeordnet werden.

Dies musst du noch durch 3! (Permutationen der As), nochmal durch 3! (Permutationen der Bs) und durch 2! (Permutationen der Cs) teilen.

Es gibt 6!/(3!*3!) Möglichkeiten, die mit CC beginnen.

Die Wahrscheinlichkeit solltest du jetzt selbst berechnen können...

Wechselfreund 20.07.2017, 11:58

Es gibt 6!/(3!*3!) Möglichkeiten, die mit CC beginnen.

Die Wahrscheinlichkeit solltest du jetzt selbst berechnen können...

p = gü/mö, also

(6!/(3!*3!)) / (8!/(3!*3!*2) ergibt das, was man mit den erstenzwei Stufen des Baumes sofort hat...

0
gfntom 20.07.2017, 19:38
@Wechselfreund

Die Wahrscheinlichkeit hiermit ist im Kopf innerhalb von 2 Sekunden berechnet 2/(8*7) = 1/(4*7) = 1/28

... insbesondere deswegen, weil die Gesamtanzahl der Sequenzen ja ohnehin schon berechnet ist.

Aber ich gebe dir insofern Recht, dass wenn ausschließlich die Wahrscheinlichkeit für CC gefragt ist, sowohl bei der von mir genannten, als auch bei der von dir propagierten Baum-Lösung mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Wahrscheinlichkeit 1. Zeichen C : 2/8 ; bedingte Wahrscheinlichkeit 2. Zeichen C: 1/7 -> Lösung 1/28.

Da brauchts auch keinen Baum!

1

Ich würde es mit Hilfe eines Baumdiagramms und den Pfadregeln lösen. Quasi die Äste A,B,C mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten als zweistufiges Zufallsexperiment

gfntom 19.07.2017, 19:10

Baumdiagramm bei 8! Mögluchkeiten?

Nicht dein Ernst, oder?

0
Vannnni 19.07.2017, 19:13
@gfntom

Na im Endeffekt brauchst du ja nur die ersten beiden Stufen, weil man nur CC zum Beginn braucht der Rest ist doch egal.

1
Vannnni 19.07.2017, 19:14
@Vannnni

Habe ja nicht von Möglichkeiten n gesprochen sondern berechnen der Wahrscheinlichkeit für CC

0
gfntom 19.07.2017, 19:40
@Vannnni

Ich lasse mich ja gerne davon überzeugen. Erstelle doch dieses Baumdiagramm und stelle es hier ein. Würde mich  interessieren - das its ernst gemeint.

0

Was möchtest Du wissen?