Kann mir jemand bei diesen Extremwertproblem-Aufgaben helfen?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

1a)

  • Scheitelpunkt bestimmen
  • Ableiten, dann Ableitung null setzen

4)

lokale Extrempunkte ausrechnen, ausserdem die Randextremwerte am Anfang und Ende des Intervalls. Das globale Maximum ist dann der größte dieser Werte. Randextremwerte kann man nur durch direktes Berechnen mit f(a) oder f(b) berechnen (a,b sind die Intervallgrenzen), nicht nur Ableiten

Also kann man bei 1 entweder den Scheitel Punkt bestimmen oder oder die erste Ableitung und diese null setzen?

@Annalena764

ja genau

in der Aufgabe wird es doch auf zwei verschiedene Arten verlangt

@Annalena764

Ich kann es sowieso nicht lesen. Wenn dich also keine andere Hilfe ereilt, schreib mir die Funktion aus (1a) mal ab.

@Volens

Wenn du das Bild anklickst und dann "volle Größe" auswählst, bekommst du das Bild in besserer Qualität (zumindest ist es bei der App so)

@Jangler13

das denken viele , auch die FS . ist aber nicht so .

Ganze seiten sollten immer in mindestens zwei Teilen oder die aufgaben einzeln gepostet werden.

@Halbrecht

Bei mir ist es aber so, wenn ich auf "volle Größe" gehe wird ein Bild angezeigt welches perfekt lesbar ist

@Jangler13

Eine Zeitlang war es so, dass GF Grafiken immer vergrößern konnte.
Ich weiß nicht, womit es zusammenhängt, dass es jetzt auf dem Computer nur noch ganz selten funktioniert. Dann bin ich immer umso erstaunter.

@Volens

welchen Browser verwenden sie? Ich arbeite meistens auch am PC und mit Firefox und Chrome brauche ich nur auf das Bild zu klicken und es wird vergrößert. Manchmal muss es noch gedreht werden, das ist dann mit den kreisförmigen Pfeilen unten rechts möglich. Mit der normalen Vergrößerungsfunktion, die bei anderen Bildern meistens funktioniert, lassen sich die Bilder nicht vergrößern. Manchmal ist es mir nach dem Draufklicken noch zu klein, dann speichere ich das Bild und öffne es mit einem Bildbetrachter, dort lässt es sich dann vergrößern. Früher waren hier die Funktionen tatsächlich anders, es wurde viel geändert aber leider nicht alles zum besseren

@MichaelH77

Das kann ich auch, habe aber keine Lust, fast jede Grafik, die ich bearbeiten möchte, erst noch zu kopieren. Ich finde ja auch so genug zum Beantworten. (Ich bekomme sogar gelegentlich eine HA.) Bei manchen Themen, zu denen ich gern etwas gesagt hätte, ist es eben nur schade, wenn ich nichts lesen kann. Und dann erlaube ich mir eben mal eine kleine Anmerkung.

Zur Zeit der Fraganten machten sich die FS ohnehin mehr Mühe. Für ordentliche Antworten wurden auch ordentliche Fragen in ordentlicher Form gestellt. Das Herumgehüpfe und Gescrolle in abgelegenen Dateien und Hintergrundbildern, das heute notwendig ist, behindert ohnehin die Flüssigkeit bei der Antwort. Häufig genug kann man noch nicht einmal Teile der Frage kopieren.