Kann mir jemand bei der Reaktion Von Salzsäure mit Calcium helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salzsäure + calcium: HCl + Ca, 2HCl + Ca; weil calcium zwei-fach geladen ist und HCl nur ein-fach, 2HCl + Ca -> Ca(Cl)2 + H2, Salzsäure + Calcium -> Calciumchlorid + Wasser stoff;

also brauch ich diese Reaktion für mein Vortrag: 2HCI + Ca -> Ca2 + h2 ? Für was steht das in der Klammer ?

0
@Rabbid2

also ich kenn das so, dass man das mit den klammern schreibt, aber es geht auch ohne. und es steht für das chlorid. das heißt, du brauchst diese reaktion: 2HCl + Ca -> CaCl2 + H2

0
@katiesspasti

aso ok und diese Reaktionen (also wasser, säure, und sauerstoff) sind das alle Exotherme Reaktionen ? Ja, ne ?

0

Hat eine Salzsäure etwas mit Kochsalz zutun?

Kann man aus Kochsalz eine Salzsäure herstellen? Wenn ja würde ich gerne 1 Hypothese machen für meine GFS Kochsalz die würde dann so aussehen:

Natrium + Salzsäure --> Natriumchlorid,Wasserstoff

Stimmt das? Und könnte mir jemand die genaue Reaktionsgleichung hier aufschreiben?

...zur Frage

Reaktion von Salzsäure mit Kalk mit Kalkwasser drüber?

Hey, was passiert, wenn man etwas (verdünnte) Salzsäure auf Kalk gibt und gleichzeitig darüber Kalkwasser (bzw. einen mit Kalkwasser benetzten Glasstab) hält? Ich versteh das nicht so richtig, kann mir jemand die Reaktion vielleicht mit Reaktionsgleichungen erklären? Und was hat das mit dem Kalkkreislauf zu tun? Ich bin verwirrt haha

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichung, warum Ca + Cl2 = CaCl2 und nicht 2CaCl ist?

Calcium reagiert stark exotherm mit Chlor zu Calciumchlorid. Meine Reaktionsgleichung würde so lauten: 2Ca + Cl2 => 2CaCl (Denn ich habe 2Ca und 2Cl auf beiden Seiten, die Gleichung ist gleich.)

Aber laut Lösung soll da CaCl2 rauskommen. Nun wo habe ich den Fehler oder was mache ich hier falsch, meine Methode funktioniert sonst auch immer, aber bei dieser Reaktion scheinbar nicht. Oder übersehe ich da etwas?

...zur Frage

Wie lautet die Reaktionsgleichung zwischen Natrium und Salzsäure?

Die Wortgleichung (heißt das so? :)) geht ja so:

Natrium + Salzsäure -> Natriumchlorid + Wasserstoff

Hab im Internet eine Reaktionsgleichung gefunden.. denke aber dass die falsch ist:

Na + HCl -> NaCl + H2

...zur Frage

wenn man salzsäure auf kalkstein CaCO3 gibt, entwickelt sich ein gas. außerdem geht das

calciumcarbonat in calciumchlorid über. wir kommt es zu diese reaktion???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?