Kann mir jemand bei der Prozentrechung helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4000 ist sozusagen dein Grundwert und 14 der Prozentwert also suchst du p% die Rechnung wäre dann einfach 14/4000 das wären dann 0.0035 und das nochmal mal 100 sind 0.35% :-)

Fast die gesamte Mathematik sind Verhältnisse (Proportionalitäten) zwischen 2 Werten einer Größe oder man vergleicht 2 Verhältnisse in einer Gleichung, die direkt (gleichläufig) oder indirekt (gegenläufig) sich verhalten. Man muss aber nicht die Prozentrechnung benutzen, wenn man die Prozentanteile (andere Form der Kommazahl) haben möchte:
Den Wert eine Größe kann man sowieso nur erkennen(festlegen), wenn man eine Bezugsgröße hat.

14m bezogen auf 4000m oder Mathematisch 14 / 4000 = 0,0035 als Verhältniszahl für beide Werte und diese nur umgeformt als Prozentausdruck 0,35%, weil 1/100 einer Grundgröße 1% entspricht!

Zu diesem Beispiel: Du hast insgesamt 4000m, also entsperchen 100%=4000m Wenn du diese Gleichung umformst (links und rechts durch 4000 dividierst) erhälst du das 1m=1/40% sind. Wenn du wieder umformst kommst du auf 14m sind 14/40%=0,35%

Allgemein gelten die Formeln:

Wenn deine Gesamtanzahl y ist und du wissen willst, wie viel Prozent davon x sind rechnest du: (100/y)*x Also 100 durch die Gesamtanzahl mal der Anzahl, die du hast. (so wie in deinem Beispiel)

Wenn deine Gesamtanzahl y ist und du wissen willst, wie viel dann z Prozent sind rechnest du: y/100z, also Gesamtanzahl durch 100 mal die gewünschten Prozent (z.B. wenn 100% 50l sind, dann sind 2% (50/100)2 )

Gibt es ein Berg der höher als 4000 Meter hoch ist im nahen und mittleren Osten?

...zur Frage

ICH verstehe Prozentrechnung nicht?

Meine Aufgabe lautet, Von den 300 Büchern der Schulbücherei sind 36 Bücher Abenteuerromane. Wie viel Prozent der Bücher sind Abenteuerromane?

Ich habe bis jetzt gerechnet, 100% × 100= 1 300 Bücher ÷ 100= 3

Weiter komme ich irgendwie nicht. Könnte mir jemand erklären wie ich diese Aufgabe rechnen soll? Danke schonmal

...zur Frage

Für was steht pi(MATHE)?

Hey,

Wir haben ein neues Thema in Mathe angefangen und ich verstehe nicht für was pi steht.

Z.B.In dieser Aufgabe:

gegeben: umfang=1m

gesucht: Durchmesser

Formel: Durchmesser=umfang:pi

Durchmesser=1m :pi

Durchmesser=(ungefähr)0,32m

Mit was für einer Zahl wird denn der eine Meter multipliziert, damit man 0,32m rausbekommt?Denn es steht ja bei pi keine Zahl. Das ist irgendwie bei jeder Aufgabe so.

...zur Frage

Wie rechnet man das,brauche erklrärung (Prozent,Mathe)?

Wie rechnet man das z.b. wie viel Prozent sind 14/16 Ich hoffe,ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Wie löse ich die Prozentrechnung?

Hallo ihr lieben, ich schreibe bald meine Abschlussprüfung und mache deswegen viele Bögen und ich komme einfach nicht weiter bei der einen Aufgabe. Die Aufgabe lautet: "Du bietest einen Artikel statt 35€ für 29€ an, um wie viel Prozent wurde der Artikel reduziert?" und als antworten stehen drunter: "14,29%", "17,14%", "20%" und "18,90%". Könnt ihr mir Bitte denn rechen weg und die Lösung sagen. Ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich danke schön mal in vor raus, Yuna304 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?