Kann mir jemand bei der Interpretation von dem Gedicht Espenbaum von Paul Celan helfen?

Was will Celan mit Vers 5 und 9 ausdrücken, was meint er?  - (deutsch, Gedicht, Lyrik)

1 Antwort

Zeile 9: Vielleicht eine Metapher dafür, dass die solide erscheinende Weltordnung (eichne Tür) völlig zerstört (aus den Angeln gehoben) wurde. 

Gedichts Interpretation als Deutsch Arbeit?

Wir schreiben diese Woche eine Deutsch Arbeit. Wir müssen eine Gedichts Interpretation über ein Gedicht von Eichendorff schreiben.
Wir wissen das es 5 Strophen hat, ein Liebesgedicht ist und ein klares Symbol hat. Und wie wissen das es nicht Liedchen und zerbrochenes Ringelein ist.

Wenn ihr vielleicht wüsstet welches es sein könnte wär es fantastisch.

...zur Frage

Interpretation zu Kandinskys Werk Autumn in Bavaria?

Hey, muss Referat über Kandinsky halten und unter anderem über dieses Werk, dazu brauche ich die Interpretation von Kandinsky bzw die Orginale Interpretation von Kunsttheoretikern. Könntet ihr mir helfen ? LG Steffi

...zur Frage

Wo finde ich eine Gedichtanalyse und Interpretation zu Peter Huchels Gedicht "Chausseen, Chausseen"?

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Wie interpretiere ich "Ohne Titel" von Paul Celan?

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer kurzen Analyse von dem Gedicht "Ohne Titel" von Paul Celan:

Ohne Titel

Ein Blatt, baumlos für Bertolt Brecht:

Was sind das für Zeiten,

wo ein Gespräch

beinah ein Verbrechen ist,

weil es so viel Gesagtes

mit einschliesst?

Ich hab die Formanalyse bereits erarbeitet aber bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll. Das Gedicht bietet mir kaum raum zum interpretieren. Die erste Zeile habe ich so interpretiert (kurz gefasst): Paul Celan widmet dieses Gedicht mit einer hoffnungslosen Art und Weise an Bertolt Brecht, da er wie ein Blatt vom Wind hin und her geschleudert wird und keinen Baum mehr hat, der ihm Halt gibt und fest verankert ist.

Die danach gestellte Frage wirkt auf mich wie eine Gesellschaftskritik, da es zu dieser Zeit kaum mehr möglich war über die schrecklichen Ereignisse, die während dem Krieg passierten (besonders auf den Holocaust bezogen) zu reden. Zwar wurde still und heimlich darüber geredet aber eine öffentliche Diskussion über die Schuldfrage wurde vermieden und verurteilt.

Ich hoffe ihr könnt mir durch weitere Ansätze helfen. Danke schonmal :)

...zur Frage

christ sein heißt rudern gegen den Strom (Interpretation)?

Hallo liebe Community, Ich soll für den reli Unterricht eine Interpretation fertigen zu dem folgenden Zitat: „christ sein, heißt rudern gegen den Strom." Doch wenn ich ehrlich bin hab ich da null Ahnung und auch im internet finde ich nichts brauchbares. :( Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet! :)

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?