Kann mir jemand bei der Interpretation von dem Gedicht Espenbaum von Paul Celan helfen?

Was will Celan mit Vers 5 und 9 ausdrücken, was meint er?  - (deutsch, Gedicht, Lyrik)

1 Antwort

Zeile 9: Vielleicht eine Metapher dafür, dass die solide erscheinende Weltordnung (eichne Tür) völlig zerstört (aus den Angeln gehoben) wurde. 

Was ist die Symbolen in "Todesfuge" von Paul Celan?

Das ist das erste Gedicht, das ich nehme . Und in diesem Gedicht gibt es viele Sympolen und ich glaube dass es schwierig ist zu verstehen, Wie [ schwarze Milch ,...] . Ich habe im Internet viel gesucht aber ich fand keine gute und kurze Antworten.

...zur Frage

Metrum zu diesem Gedicht?

Wie ist so herrlich die Winternacht, Es glänzt der Mond in voller Pracht Mit den silbernen Sternen am Himmelszelt ...

Welchen Metrum brauche ich hier? Kann ich bei einer Gedichts Analyse schreiben, es wäre ein unregelmäßiger Metrum und es so belassen, ohne jeden einzelnen Verse zu analysieren?

...zur Frage

Jeanny - eure Interpretation?

Wie versteht ihr das Lied von Falco?

...zur Frage

robert gernhardt : was es alles gibt Gedichts interpretation?

Hallo Community

Ich wollte mal fragen ob mir einer mit der Interpretation von dem oben genannten Gedicht helfen kann

Danke im voraus

...zur Frage

Das Lyrische Ich in einer Interpretation?

Hallo liebe Community,

da es sicher einige Deutsch-Kenner - was man heute leider nur noch so selten sieht - unter uns gibt, stelle ich euch die Frage. Bin seit einigen Minuten am Rätseln.. Wie beschreibt man in einer Interpretation das Lyrische ich bereits in der Einleitung?

Bsp: " In diesem Gedicht von [...] geht es um (ein lyrisches Ich??), welches.. "

So in etwa? Ich weiß es nicht. Wäre nett, wenn ihr mir eben weiterhelfen könntet ;)

LG Laura

...zur Frage

Wo finde ich eine Gedichtanalyse und Interpretation zu Peter Huchels Gedicht "Chausseen, Chausseen"?

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?