Kann mir jemand bei der Elektronenpaarbindung zwischen Chlor und Ozon helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Tag

Ich werde mich so simpel halten wie möglich. Ozon O3 ist eine Bindung aus 3 Sauerstoffatomen. Jedes Sauerstoffatom teilt 2 Elektronen mit je 2 Sauerstoffatomen. Dafür "bekommt" es wiederum 2 Elektronen von den zwei anderen Sauerstoffatomen. Jedoch besitzt keines der Atome die Elektronen langfristig, sondern sie werden in Bahnen von einem Atom zum anderen geleitet.

Nun wenn Chlor in die Umgebung von Sauerstoff resp. Ozon kommt, da es ein starkes Oxidationsmittel ist, verbindet es sich mit dem Sauerstoff zu Chloroxid und Sauerstoff. Dies geschieht auch mit dem Fluor.

Cl2+O3-------->ClO+O2 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage mach was die Frage ist. Möchtest du wissen warum und wie "Chlor" Ozon spaltet (Ozonloch) oder wissen welche Bindungsart im chlormolekül und Ozon ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?