kann mir jemand bei den Chemieaufgaben helfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In dem Beispiel H2O, sieht mann ja, dass Wasserstoff, da es in der ersten Hauptgruppe steht, ein Valenzelektron hat, und somit noch 7 bräuchte um einen stabilem Zustand zu erreichen, Sauerstoff hat 6 Außenelektronen und kann somit noch 2 aufnehmen um Stabil zu werden. Da du 1x 6 außenelektronen des sauerstoffs und 2x 1 außenelektron von den beiden wasserstoffen hast, muss es eine einfachbindung sein.
Man muss also immer schauen aus wievielen Teilen das Produkt besteht, dann nach den Valenzelektronen schauen und dann sieht man wie viele Striche es braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel3005
07.11.2016, 18:56

habs verstanden, danke :D

0

Dafür musst du die Wertigkeit haben. So ist z.B. Kohlenstoff 1-Wertig. D.h. Der Kohlenstoff muss noch ein Elektron aufnehmen um "glücklich" (nach außen hin neutral bzw stabil) zu sein, das siehst du auch im Periodensystem. Die Wertigkeit ist glaube immer die Zahl, die du an Elektronen brauchst bis zur Edelgaskonfiguration.

Hoffe dir geholfen zu haben :D

Kommentar von LeBonyt
07.11.2016, 18:34

Hm Kohlenstoff ist doch 4 wertig? Beispiel: Methan CH4

0
Kommentar von skyflight
07.11.2016, 18:36

oh ja. Sry mein Fehler :D

0
Kommentar von Daniel3005
07.11.2016, 18:39

ok. soweit so gut Danke. Aber wo ganau im Periodensystem? Also da steht der Buchstabe vom Element und dann steht da ja noch die Massezahl und die Ordnungszahl... Welche von den beiden brauche ich um das herauszufinden?

Und was wenn es mehr wie 8 sind?

0
Kommentar von skyflight
08.11.2016, 14:28

Die Ordnugszahl. Und wenn es mehr als 8 sind geben die Elemente Elektronen ab glaub ich.

0

Die Bindigkeit kann man im Periodensystem nachlesen und entspricht der Hauptgruppen Nummer
Bei den Metallen je nach dem wie viele sie abgeben und bei nichtmetallen wie viele sie noch aufnehmen können

Man kann das genau erklären. Für den Anfang reicht erst mal ganz primitiv sich das zu merken, das Stickstoff 3-wertig ist, deswegen 3 Striche im Stickstoffmolekül. Beim Ammoniak NH3 gehen die 3  'Striche', also Einfachbindungen an den 1-wertigen Wasserstoff.

Habt ihr in der Schule das Schalenmodell des Atoms gehabt? Wenn ja, dann bestimmt die Oktettregel die Wertigkeit eines jeden Elements

Kann mich zwar nur noch wage daran erinnern, aber das müsste mit den Valenzelektronen des Stoffen in Verbindung stehen.

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Kommentar von MichaelFaraday
07.11.2016, 18:28

Das ist richtig  , schau nach wie viele Valentin Elektronen ein Atom hat .Es will immer 8 erreichen (oktetregel) Ausnahme ist H ,

Ist vom Handy geschrieben deswegen nicht so gut bin aber gleich am PC falls du fragen hast

1

Was möchtest Du wissen?