Kann mir jemand Anregungen für die Einleitung zu diesem Gedicht geben?

Nachtlied - (deutsch, Romantik, Lyrik)

2 Antworten

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich eine Gedichtanalyse schreibe😄

Das Gedicht ist traurig, aber dennoch schön! Was meinst du mit Anregung?

Ich brauche Anregungen für die Einleitung, also einen lesergewinnenden Einstieg ;)

0

Kann mir jemand eine Zusammenfassung über das Gedicht die Nachtblume geben,von Eichendorff. Ich schreibe gerade eine Analyse und bin unsicher,ob ich es versteh?

...zur Frage

Hat jemand gute Ideen für ein Gedicht über MODE?

siehe Frage

...zur Frage

Suche Idee für eine Analyse! (Naturlyrik)

Hi Community! Ich schreibe bald in Deutsch eine Klausur, in der ich mich mit der Analyse eines lyrischen Textes befasse (Jahrgang 10/Einführungsphase NRW).

Dabei handelt es sich speziell um Naturlyrik. Wir haben im Unterricht sehr viele Abend-Gedichte analysiert (Berauschter Abend [Däubler]; Abendphantasie [Hölderlin]; Der Abend [Joseph von Eichendorff]; Abend [Rilke]; Einen jener klassischen [Brinkmann]).

Demnach wäre es exzellent, wenn mir jemand einen Vorschlag für ein zu analysierendes Gedicht geben könnte, welches sich dem Stil der genannten Gedichte "anpasst".

Außerdem sollte es bereits im Netz vorhandene Analysen zu dem Gedicht, das ihr mir vorschlägt geben, damit ich, nachdem ich meine Analyse geschrieben habe, auch schauen kann, was ich anders machen könnte.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus, wenn tatsächlich jemand etwas passendes finden würde!

Lieben Gruß Jan

...zur Frage

Deutsch Abitur 2015 - Themaverfehlung?

Hey,

gestern wurde ja das Abitur geschrieben. Es kam ja das Gedicht "Stapfen" von Georg Ferdinand Meyer dran. Ist die Interpretationshypothese in der Einleitung schlüssig? :

In dem Gedicht geht es um die zunehmende Traurigkeit und Sehnsucht des lyrischen Ich nach einer positiv aber flüchtig gemachten Erfahrung mit einem Wanderer. Dieses verfällt nach dessen Abschied immer weiter der Hoffnungslosigkeit. Ist das nachvollziehbar oder am Thema vorbei?

...zur Frage

Ideen für eine Einleitung bei einer Gedichtsanalyse?

Also, ich habe bald eine Deutschklausur und muss dort ein Gedicht aus der Epoche der Romantik analysieren und interpretieren. Davor muss ich dann auch eine Einleitung schreiben, weiß aber nicht, welches Gedicht dran kommt, weshalb ich nicht auf den Hintergrund hinter diesem Gedicht eingehen kann. Die Einleitung sollte sich vielleicht auf die Epoche beziehen, hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?