Kann mir jemand 2 Fragen zu Google beantworten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meines Wissens zeigt das Datum an, wann die entsprechende html-Datei zuletzt vom Bot besucht und der Inhalt neu "gelesen" wurde. Viele Websites werden sehr häufig, teilweise sogar mehrmals täglich besucht und der Inhalt gespeichert und für die Indizierung verarbeitet. Zudem ändert sich der Inhalt hier bei GF auch ständig, denn die Abschnitte "Nutzer empfehlen" sowie "Auch interessant" werden von GF dynamisch aus einer Datenbank erzeugt und sind ständigen Variationen unterworfen. Aus diesem Grund findet der Google-Bot bei jedem Besuch einen in Teilen veränderten Inhalt auf der Seite.

GF liefert auf den ersten Blick keine Empfehlung aus, wie lange eine Seite im Cache verbleiben soll. Somit legt Google selbst fest, wie oft ein einzelner URL besucht wird. Einzelne Seiten mit starken Veränderungen wird der Bot aus Gründen der Aktualität häufiger besuchen und seinen Datenbankeintrag somit auch häufiger überarbeiten als Seiten, auf denen sich weniger verändert. Und sehr alte Fragen, zu denen eben keine neuen Antworten mehr gegeben werden, sind somit "statischer" als frische Fragen. Darüber hinaus wird die Wichtigkeit eines häufigen Besuches auch an interner sowie externer Verlinkung einer einzelnen Frage bemessen. Und das ist zudem auch noch rekursiv. Da haben also unterschiedliche Fragen (und ihre Antworten) jeweils ganz eigene Eigenschaften, die von Google zur Kenntnis genommen und in einer nicht näher bekannten Weise gewichtet werden.

Allerdings könntest Du unter https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ eine bessere Antwort bekommen. Dort findest Du nämlich Leute, die erhebliche Anstrengungen unternehmen, um das "Verhalten" von Google zu analysieren. Leute, die Websites für Suchmaschinen optimieren, leben davon, Suchmaschinen zu verstehen. Und hin und wieder verraten sie einen Teil ihrer Erkenntnisse - zumindest wenn sie überzeugt sind, damit keine eigenen Geheimnisse auszuplaudern und nur das zu sagen, was sowieso ein jeder wissen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
12.07.2017, 14:42

Meines Wissens zeigt das Datum an, wann die entsprechende html-Datei zuletzt vom Bot besucht und der Inhalt neu "gelesen" wurde. 

Ja, das klingt einleuchtend. :-)

Danke sehr für diese ausführliche - und für Laien verständliche!! - Antwort sowie den Link!!

1

GuteFrage.net benutzt uns als Conten-Produzenten.

Sprich jede Frage gibt eine Überschrift, Schlagworte und Content. Und es findet Reaktion darauf statt. Damit werden aktuelle Fragen schon nach wenigen Stunden indexiert und schieben sich halt dann immer über die alten Fragen.

Gelöscht werden Fragen nur äußerst selten. Du kannst sie redigieren. Ein aktuelles Datum und alte Frage entsteht oft nur dann, wenn einer nach Jahren darauf geantworet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
12.07.2017, 14:33

Damit werden aktuelle Fragen schon nach wenigen Stunden indexiert und schieben sich halt dann immer über die alten Fragen.

Schon klar. Aber manche finden sich halt gar nicht.

Danke!

0

Also mit dem Cache hat das ganze nichts zu tun.

Um Seiten zu Indexieren, jagt google einen Bot über Webseiten und deren Inhalte, um möglichst genau auf Such-Anfragen reagieren zu können. Um das Ganze zu optimieren, gibt es SEO (search engine optimization). Hierbei werden HTML-Tags wie zum Beispiel Überschriftentags optimiert und angepasst.

Wonach sich das Datum richtet, kann ich dir nicht genau sagen, ich hoffe ich konnte dir wenigstens die erste Frage beantwortet. Falls nicht, kannst du vielleicht noch mal genauer beschreiben, was du wissen möchtest :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
12.07.2017, 14:38

Danke!

Jo, mit dem genau ist es immer so eine Sache, wenn man 0 Ahnung hat ;-)

Heute Nacht z.B. gab's hier eine Frage, die heute Vormittag iwann gelöscht wurde. Ich hab sie dann bei google eingegeben, aber nix.
Und das ist mir nicht das erste Mal passiert.
Anscheinend "jagt" der Bot nicht über alle Seiten.?

1

Was möchtest Du wissen?