Kann mir jemand helfen bitte ?

3 Antworten

Auch mir sind 15 verschiedene Arten des Ablativs bekannt. Am häufisten ist der 'Durch'fall (A. instrumentalis), weshalb ihn Spagetti auch als Nr. 1 aufzählt. :-)

Nur seinem Kommentar mag ich nicht folgen. Die Übersetzung ergibt sich nicht aus dem Durchprobieren, sondern als Antwort auf eine Frage.

Beispiel: Uno die quisquam venit, cuius nomen Maiero.

Die Abfrage von 'uno die' heißt: "Wann?" Die Antwort darauf kann nur "Eines Tages" heißen, obwohl die Frage "Wie?" (A. modi) auch nicht uninteressant wäre. Das passt aber nicht 8-B

Nein weil den gibt es ja nicht im Deutschen

ABer lern das einfach dann weisst du was das ist

Ablativ:

1) womit / wodurch (Instrumentalis = Werkzeug)

2) woher / wovon (Separativus = Trennung)

3) wann (Temporalis = Zeitangabe)

4) wie / auf welche Art und Weise (Modi = Art und Weise)

5) in welchem Bereich / in welcher Hinsicht (Limitationis = Bereich)

6) warum (Causae = Grund)

7) Von welcher Eigenschaft (Qualitatis = Eigenschaft)

8) als wer oder was (Comparationis = Vergleich)

9) um wieviel (Mensurae = Maß)

10) mit wem zusammen (Sociativus = Begleitung)

11) wie teuer / für wieviel (Pretii = Preis)

=> Wärend alle anderen Casus, da sie ja fast nur eine Frage haben,
ziemlich leicht zu übersetzen sind, muss man beim Ablativ alle Fragen
durchprobieren und dann die Variante nehmen, die am sinnvollsten
Erscheint.

Aber den Vokativ gibt es auch.

Vokativ= Anredefall

Will dich nicht kränken, aber bist du dir sichr?

0

Nein. Im Deutschen gibt es keinen Ablativ.

Aber den Vokativ gibt es auch.

Vokativ= Anredefall

0

Das stimmt, aber das hat nichts mit dem Ablativ zu tun. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Den Ablativ gibt es nicht.

0

Wie kann ich meine englische Grammatik kostenlos verbessern?

Meiner Meinung nach ist meine Grammatik in Englisch ziemlich mies. z.B glaube ich dass, "What did you mean when you says Well we'll get you formed soon" oder "But don't worry I'll find a soloution for this" falsch ist. Gibt es allgemein oder im Internet etwas wo ich meine englische Grammatik verbessern kann?

...zur Frage

Latein: Die Fälle

Die Fälle.

Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Ablativ

Kann mir irgendwer zu jedem dieser Fälle ein wort bzw. ein satz schreiben?

ich verstehe nicht genau, wenn ich jetzt ein wort im lateinischen habe das in zb. Akkusativ gesetz ist. Wie soll ich das dann übersetzen?

Kann mir irgendwer helfen, bzw. mir das erklären?

Danke. (:

...zur Frage

Warum hat es der Ablativ nicht in die deutsche Grammatik geschafft?

...zur Frage

Unterscheidung Dativ Plural, Ablativ Plural

Im lateinischen sind Dativ und Ablativ oft gleich (Endungen) - wie kann man sie am Besten unterscheiden? Steht ein Ablativ immer mit Präposition?

...zur Frage

Wie ist es Grammatikalisch richtig auf Englisch ?

As Frieza killed krillin Goku was angry oder ist es falsch? Wenn ja wie heißt es richtig? ( Vergangenheit)

...zur Frage

Ablativus absolutus Übersetzung?

Alsoo ich hab da mal eine Frage...

Wenn man in einem lateinischen Satz einen Ablativus absolutus hat übersetzt man beide ja getrennt voneinander. Muss ich dann den Ablativ als Subjekt als Nominativ übersetzen? Weil wenn ich ihn als Ablativ übersetze macht das irgendwie keinen Sinn...

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?