Was ist der Zusammenhang zwischen dem Dawes-Plan und der Weltwirtschaftskrise?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich erkenne da keinen direkten Zusammenhang: Die Weltwirtschaftskrise hatte viele Ursachen (verspekuliereung, Deregulierungen usw) aber fast alle davon lagen in den USA; währenddessen bezieht sich der Dawes-Plan nur auf die Reparationszahlungen Deutschlands (wobei nur die Jährliche Summe festgelegt wurde).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Dawes-Plan 1924 unterstützte deutsche Banken mit US-amerikanischen Anleihen und leitete einen Wirtschaftsaufschwung ein. Dadurch waren diese aber in starker Abhängigkeit von den US-Krediten geraten. Als die USA 1929 ein Börsencrash erfasste, zogen die Gläubiger ihre Kredite aus Deutschland ab und lösten damit eine Rezession aus: http://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-weimarer-republik/dawes-plan 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt meiner Ansicht nach keinen Zusammenhang. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?