kann mir hier jemand sagen was der grund sein kann?

...komplette Frage anzeigen hier die cpu überlastung - (cpu, FPS, FPS Probleme) hier die dazugehörigen fps  - (cpu, FPS, FPS Probleme)

2 Antworten

Hallo,

also was ich dir sagen kann ist, dass es hier nicht um CPU Spitzen handelt, ich kann zwar auf den Bildern nur drei worker erkennen aber keiner davon ist zu irgendeiner Zeit zu 100% ausgelastet - das sind keine Spitzen.

Die Frametime ist unglaublich hoch, über 200ms, das ist keine Frametime mehr, das sind Hardwarelags. Ich kann dir nicht sagen wie sie zustande kommen aber die CPU scheint nichts damit zu tun zu haben, zumindest würden die Bilder das nicht zeigen.

herberthubert 22.06.2016, 15:49

ich kenne mich nicht wirklich aus was sind denn dann hardwarelags ?

0
herberthubert 22.06.2016, 15:50

ist es außerdem normal das ich bei Prozessor Takt sehe das dort immer hoch und runter getaktet wird (in Sekundenabschnitten)

0
KolnFC 22.06.2016, 16:06
@herberthubert

1.) Dein Rechner berechnet in Spielen Frames, also Bilder, dafür ist er angewiesen auf Informationen, in Onlinespielen sind das z.B. aktualisierte Information von dem Server die in Abständen (sog. ticks) ausgegeben werden, wie etwa die Position von anderen Spielern, positive oder negative Bestätigung von Hits usw., wenn du Probleme mit der Verbindung zum Server hast, z.B. paket loss, kann der client (dein Rechner) nicht das Frame berechnen weil wichtige Informationen fehlen. Das nennt man Lag. Mit Hardwarelag (weiß nicht ob das ein Fachbegriff ist ich habe das einfach mal so genannt) meine ich: Anscheinend blockiert/ verzögert irgendeine Komponente in deinem System die Fertigstellung des Frames dardurch steigt die Frametime extrem an (das Frame wird weiterhin angezeigt weil kein neues berechnet werden konnte). Also quasi ein Lag, für das nicht die Verbindung sondern die Hardware verantwortlich ist.

2.) Ja, moderne CPUs haben idle Takte, Standardtakte und versch. Turbomodi je nachdem wieviele Kerne unter Last stehen.

Allein z.B. ein Flashelement auf einer Internetseite kann dafür sorgen, dass deine CPU hochtaktet, es muss sich nicht um eine 3D Anwendung handeln.

0

Mit dem Afterburner übertaktest du die GRAFIKKARTE, und nicht den Prozessor. Dafür benutzt man andere Programme.

Was ich dir nur aus Erfahrung sagen kann: Treib es mit dem Übertakten nicht zu weit, irgendwann wird dein PC kaputt gehen, wenn du irgendwas zu hoch einstellst!!!

Außerdem sollstest du DRINGEND darauf achten, wie heiß deinr Grafikkarte/Prozessor wird.

Beste Grüße

Simon

Was möchtest Du wissen?