Kann mir gekündigt werden, wenn ich keinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hast Du eine Änderungskündigung bekommen oder wurde Dir nur ein anderer Arbeitsvertrag vorgelegt?

Wenn dieser Vertrag Dir nur Nachteile bringt, lass die Finger davon. Bist Du Gewerkschaftsmitglied? Dann wende Dich an die Gewerkschaft. Die kann Dich beraten und evtl. bei Bedarf auch einen Anwalt stellen.

Ich bezweifle, dass Du eine Kündigung bekommst, wenn Du den neuen Vertrag nicht unterschreibst. Für eine Kündigung muss es ja einen nachvollziehbaren Grund geben. Deine Weigerung den neuen Vertrag zu akzeptieren sehe ich nicht als solchen. Außerdem muss das Integrationsamt Deiner Kündigung zustimmen.

Falls es eine Änderungskündigung ist hast Du verschiedene Möglichkeiten zu reagieren. 1. Du akzeptierst und unterschreibst (würde ich nicht machen) Du kannst unter Vorbehalt akzeptieren oder ablehnen, was die Kündigung zur Folge hätte.

Bei Annahme der Änderungskündigung unter Vorbehalt musst Du innerhalb von drei Wochen Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Dort wird die Rechtmäßigkeit der Änderungskündigung geprüft. Lass Dir das aber noch genau von einem Rechtsanwalt erklären. Falls Ihr einen Betriebsrat habt, rede mal mit dem.

Danke für's Sternchen

0

Du solltest Dich von einem Anwalt beraten lassen.

Da Du etwas aufgeben musst, welcher Vorteil wird Dir eingeräumt ? Nicht das ich das Wissen will, aber vielleicht kannst Du das ja abwägen ?

Der Schwerbehindertenausweis ist keine Arbeitsplatzversicherung mehr !

Ich habe eigentlich keinen Vorteil. Ich bleibe mit meinem Gehalt auf dem Stand von der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags. Es gibt ja keine weiteren Erhöhungen mehr.

0

Hallo, laß das Ding mal von einem Fachmann(Anwalt) prüfen.Der weiß dann bestimmt,was Sache ist....MfG

Nein das ist kein Kündigungsgrund, wenn du die Unterschrift unter den neuen Vertrag verweigerst.

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, den einschalten.

Durch die Schlechterstellung würde ich auch nicht unterschreiben.

Was möchtest Du wissen?