Kann mir einer sagen, worum es im Vietnam Krieg ging?

3 Antworten

Im Vietnamkreig ging es lediglich darum : einen Kommunistischen Norden und in ein antikommunstischen Süden hast ja schon mal von süd und nordvietnam gehört und nein hier ging es nicht ums Öl und das hat auch nicht viel mit dem irak krieg zu tun das ist was andres der auslöser :1964 im golf von tonkin griffen die NVA(Nord Vietnamesische Befreiguns Armee) anscheinend 2 US aufklärungs schiffe an und zerstörten sie dies nutze die us regierung aus um den vietnam krieg zu beginen da es schon jahre lang vorher spannungen gab zwieschen amerika und nordvietnam

1965 erklärte lyndon b johnson nordvietnam den krieg und ließ us truppen in nordvietnam einmaschieren ebenfalls ünterstützen die amerikaner südvietnam mit waffen und munition ebenso die ausbildung CIIDG glaub ich amerika war gegen den kommunismus aber auch wie wir es von den amerikanern kennen wollten sie den krieg der nutzlos war nach dem sieg über hitlers wehrmacht dachten sie die vietcongs innerhalb von ein paar monaten zurückdrängen dies war aber nicht der fall der krieg zieht sich immer weiter hinaus

die nordvietnamesen wollten den süden befreien und haben es auch geschafft mit ihren fallen die sehr einfalls reich waren und enorm wichtig für die vietcongs waren z.b vietcong tunnel einzigartig gengen über kilometer (war selbst schon in einem der tunnel ) oder fallen mit wenig technik dagegen hatten die amis und ihre verbündeten (waren nicht viel ) trotz der überlegenheit keine chance gegen die vietcongs

1968 begannen die Nordvietnamesen einen angriff auf südvietnam es war zwar kein militärischer erfolg aber das zeigt wozu die nordvietnamesen fähig waren oer sind 1973 ließ man die restlichen truppen unter richard nixon abziehen

1975 eroberten die nordvietnamesen saigon und somit kam die wiedervereinigung zu stande Folgen des Vietnamkriegs 3 mio starben darunter 2 million zivilisten die meisten aufgrund der andauernden bombardemts auf vietnam die die amis abngworfen hatten und dem agent orange das sehr giftig war und dadurch noch heute viele verkrüpelte kinder auf die welt kommen oder napalm die millionen in den tod reisten napalm ist ein zähflüssiger stoff sobald ein tropfen au f die haut kommt brennt es runter bis an die knochen und meistens entzündeten sich die wunden ( es ist so wie man mit benin übergossen wird nur das das wie lawa ist ) die umbeltschäden waren enorm hoch 32 % sind zerstört worden also die landschaft vietnams schrekliches leid und das nur weil amerikaner meinen (nicht alle) sie müssten sich überall einmischen und krieg führen und nach ausßenhin für den frieden werben aber auch der vietnamkrieg wurde sehr menschenverachtend geführt

Offiziell darum, die Ausbreitung des Kommunismus in westliche Richtung zu verhindern. In Wirklichkeit...naja, Amerikaner führen immer irgendwo Krieg. Schlimm ist, dass deutsche Regierungen der neuesten Generation da auch noch mitmachen...

Viele wissen nicht, dass die Franzosen kurz bevor die den Amerikanern in den Krieg sind, in Vitnam ne klatsch bekommen haben.

0

Die kriegerischen Auseinandersetzungen in Vietnam haben die Amis nicht angefangen, sondern nur fortgeführt. Niemand fragt, was die Franzosen zuvor in Indochine gemacht haben. Und niemanden interessiert, wie viele andere Nationen auch im Vietnamkrieg mitgekämpft haben (z.B. England, Indien und Australien).

0
@user8743

Aber warum haben die Amis sich eingemischt? Ging es wieder mal um Menschenrechte, einer der beliebtesten Vorwände?

0
@user8743

wenn man von den Franzmännern spricht,spricht man von der Legion. Denn nur die war dort,früher wie heute geht nur die Legion in Kriege,sie sind ein Teil der Franz.Armee und werden höchtens unterstützt.

0

Im Rahmen der Unabhängikkeitsbestrebungen gegenüber Frankreich haben sich kommunistische Gruppierungen durchgesetzt und zunächst den Norden beherrscht. Machdem Frankreich sich zurückgezogen hatte, haben die Amerikaner zunächst den nichtkommunistischen Süden mit Militärberatern unterstützt und immer mehr Truppen zu deren Schutz hinzugestellt. Im weiteren Verlauf haben dann die Amerikaner als Kriegspartei agiert und mußten sich im Ergebnis vollständig zurückziehen, nachdem der Norden den Süden erobert hatte.

Es ging - wie so oft in dieser Zeit - darum, "den Vormarsch des Kommunismus" aufzuhalten.

(Im Prinzip eine ähnliche Entwicklung, wie sie sich heute in Afghanistan abzeichnet. - Nur ein anderer Gegner.)

Was waren die Ursachen und Folgen des Vietnamkrieges?

Hey :) , kennt einer die Ursachen und Folgen des Vietnamkrieges, ich suche nur wenig Fakten aber beim Googeln werde ich mit komplizierten Sätzen zu geschüttet ?

...zur Frage

Hat die FEMA alle macht der Welt im Notstand?

Mal ganz kurz gefasst.

FEMA = Federal Emergency Management Agency

Wenn der Präsident den Nostand aus ruft z.b Krieg,so hat die FEMA über ganz USA die Kontrolle.

Nichtmal das Gericht und die Rechte können sie aufhalten sie stehen so ziemlich über jeden dann!

Sie haben dann sogar das Recht den freien Bürgern das Recht (frei) zuein zu entziehen! Kurzgefasst -> Entzug der Freiheit! 100nderte von Lager für was ? Plastiksärge für was ? Massen Evakuations Bus ? Ich versteh nix mehr! Was ist da los?

Und sie könnten noch vieles mehr dazu müsste man sich befassen!

...zur Frage

Warum wird der Vietnamkrieg in der Schule nicht (ausführlich) behandelt?

Ich erinnere mich, dass dieses Thema bei uns in der Oberstufe am Gymnasium kurz angesprochen und belassen wurde. Obwohl dieses Ereignis zu einer der wichtigsten der Geschichte zählt, wird das anscheinend an vielen deutschen Schulen nicht behandelt und ist meiner Ansicht nach eine Lücke im Allgemeinwissen.

...zur Frage

Separatfrieden - kurz und verständlich erklärt?

Im Rahmen einer Projektarbeit bin ich auf den Begriff Separatfrieden gestoßen. Diesen wollte ich nun kurz erklären, um Unklarheiten zu vermeiden. Ich weiß aber nicht, wie ich es verständlich kurzfassen kann, kann mir jemand helfen?

Definition nach Wikipedia: "Als Sonder- oder Separatfrieden wird üblicherweise ein Friedensschluss zwischen einer sich im Krieg befindenden Nation mit einer bisher befeindeten Nation bezeichnet, bei dem die Verbündeten einer der Nationen nicht konsultiert oder gar in den Frieden eingeschlossen werden."

Nach dem Duden: "Frieden, der nur mit einem von mehreren Gegnern, nur einseitig von einem der Bündnispartner mit dem Gegner abgeschlossen wird"

Ich weiß, doofe Frage. An sich versteh' ich es auch, kann es nur nicht verständlich ausdrücken. Es reicht auch nur ein Satz, länger sollte es nicht sein. Muss auch garnicht hochgestochen sein. Wäre ganz lieb! LG.

...zur Frage

Hoffnungsloser Fall in Mathe, Prozentrechnung...

Ich bin einfach ein hoffnungsloser Fall in Mathe und versteh NICHTS in Prozentrechnung.. Keine Zinsenrechnungen, die Grundaufgaben auch nicht und ich kann nicht mal sagen in einer Text Aufgabe was der Prozentsatz ist, was der Grundwert und alle anderen Sachen -.- Ich intressier mich dafür nicht, habe keine Motivation und schreibe schon übermorgen.. Ich MUSS jetzt was verstehen aber ich kann und will es nicht! Kann mir wer wenigstens etwas verständlich erklären oder sagen wie ich Motivation krieg? :/

...zur Frage

Was ist in Vietnam von 1969-1974 passiert?

Hey Leute,

muss ein Referat über den Vietnam-Krieg halten. In Wikipedia etc. steht nicht drin, was von 1969-1974 passiert ist. Was ist da passiert? War schon Kriegsruhe ohne Waffenstillstand oder was?

Danke schon mal im Voraus.Hoffe auf schnelle Antwort,

palomamexican

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?