Kann mir einer sagen wie man die bremsbeläge an seinen scheibenbremsen wechselt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell: Wenn das Laufrad draussen ist nicht am Bremshebel ziehen!

Rad ausbauen und dann:

  1. Sicherungsspint entfernen
  2. von oben die Bremsbeläge mit der Spannfeder rausdrücken.
Einbau:

beide Beläge mit der Feder in der Mitte von unten in die Bremse reinschieben und oben mit einem neuen Splint sichern.

Manche Modelle haben anstelle des Splinte eine Schraube, der Rest ist dann aber gleich.

Wenn die selben Beläge wieder eingebaut werden, dann rechts und links markieren.

Das Rad einbauen, richtig einsetzten (das Bike auf den Boden stellen und erst dann den Schnellspanner festmachen) und Freilauf kontrollieren. Ansonsten noch einmal das Rad einsetzen, wenns dann noch schleift die Bremse neu justieren.

Manche Fehler mach man nur einmal im Leben.

Wer hier fragen muß wie man Bremsbeläge wechselt, sollte, ganz gleich an welchem Fahrzeug, eine Werkstatt aufsuchen.

Was möchtest Du wissen?