Kann mir einer sagen, was das für ein Insekt ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwarzer Raubkäfer(Ocypus olens) aus der Familie der Kurzflügler. Oft auch als schwarzer Moderkäfer bezeichnet. Bei Gefahr stellen sie den Hinterleib hoch und die Zangen können durchaus kräftig zubeißen. Ansonsten harmloses Tierchen. Hier ein Vergleichbild http://cdn.fotocommunity.com/Insekten/Kaefer/Raubkaefer-a17929685.jpg oder bei Google-Bild suchen.

Der Seitenlink wurde leider enternt, vielleicht gehts hiermmit : http://www.schmetterlinge-westerwald.de/fotok/Ocypus_olens-4.jpg. ;)

1
@Lysya

Also diese Ähnlichkeit ist jetzt kaum noch zu leugnen. Bei den Kakerlaken habe ich etwas gezweifelt, war mir aber nicht sicher, da es so viele Arten von denen gibt und diese auch irgendwie ähnlich aussehen. Dankeschön! ^^

0
@TenTen

Gern geschehen. Nachdem ich hier sehe wieviele Leute alle Käfer, die einfach nur dunkel gefärbt sind sofort als Kakerlake einstufen, will ich garnicht wissen wie oft solche armen Tierchen deswegen fälschlicherweise vernichtet werden. Ich seh überhaupt keine Ähnlichkeit zu einer Kakerlake..na gut..6 Beine haben beide. Der Käfer war sicherlich froh, dass du ihn vor dem Kater gerettet hast. ;)

1

An eine Kakerlake habe ich auch schon gedacht. Aber dieses Tierchen hat keine Flügel und das Hinterteil ist viel flexibler als das der Kakerlaken, die ich auf Teneriffa gesehen habe.

Obwohl... doch. Es ist ein Männchen. ^^

0

Laut deiner Beschreibung mit dem Hinterteil würde ich auf einen Ohrwurm tippen.

nö, die haben ein zangenförmiges Körperende

0

Was möchtest Du wissen?