Kann mir einer sagen um was für Pilze es sich handelt?

Pilz1 - (Pilze, Pilzkunde) Pilz1 - (Pilze, Pilzkunde) Pilz2 - (Pilze, Pilzkunde) Pilz2 - (Pilze, Pilzkunde) Pilz3 - (Pilze, Pilzkunde) Pilz3 - (Pilze, Pilzkunde) Pilz4 - (Pilze, Pilzkunde)

7 Antworten

Bild 1 und 2: Besser nicht essen, könnte ziegelroter Rißpilz sein, soll nicht so gesund sein.

Bild 3 und 4: Rotfußröhrling bzw. Ziegenlippe, beide genießbar, aber nicht wirklich so sehr zu empfehlen. Für eine ganze Mahlzeit brauchst Du da aber sehr viele von.

Die Pilze auf den anderen Bildern kenne ich leider nicht.

Laß die Pilze am besten einfach im Garten weiterwachsen.

ziegelroter Risspilz SICHER nicht, das gezeigte Exemplar gehört SICHER zur Gattung Amanita, wo auch die Knollenblätterpilze zugehören und ja da gibt es sehr giftiges, oh ich sehe gerade noch weitere Pilze muß ich mal schaun.

1

Der erste ist VERMUTLICH ein Perlpilz, aber bitte nicht!!!! essen ohne Bestätigung durch Pilzsachverständigen. Es gibt da auch SEHR giftige Verwechslungspartner wie z.B. den Pantherpilz und es sind auf dem Foto auch nicht alle nötigen Merkmale zu sehen.

Der 2 ist eine Marone oder verwandtes, der aber schon ziemlich alt ist. In der Richtung gäbe es nichts giftiges- außer überständige Pilze (zu alte)und dieser könnte schon überständig sein.

Ach ich habe gerade noch Pilz 3 und 4 gesehen. Pilz 3 vermutlich auch ein uralter Perlpilz, aber noch unsicherer, es fehlt auf dem Foto einiges wesentliche und ohnehin total überständig , ebenfalls nicht essen, beim 4. muß ich mal überlegen- aber der ist auch schon ziemlich hinüber.

1

Hallo,

also Bild 1 und 2 ist ein Perlpilz, der schon ziemlich alt aussieht, 3+4 tippe ich auf einen greisen Körnchenröhrling, der Standort unter Kiefer würde auch dazu passen. 5+6 wieder Perlpilz, überständig und vermadet, 7 ist ein Kahler Krempling (giftig). Gut nutzen kannst Du sie eigentlich nur, wenn Du sie auf den Kompost wirfst

Woher ich das weiß:
Hobby

Stimmt ein greiser Körnchenröhrling würde durchaus besser passen als meine Idee, hatte den irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Irgendwie finde ich auch nur sehr selten alte, bei meiner Stelle kommt immer schon vorher der Rasenmäher, bevor die nur älter werden können. .

0

Vielen lieben Dank für die schnellen und reichhaltigen Antworten!
Ja wir waren drei Wochen im Urlaub und jetzt waren alle halt schon so groß😅
Werde euren Ratschlag mal annehmen und sie einfach auf mein Kompost schmeißen, nicht das sie noch Unheil in meinen Körper anrichten😂
Wäre nur echt mal nett gewsen suchst ein paar Pilze die im Garten wachsen essen zu können😅
Viele lieben Dank auf jedenfall😊😊

0

Vollste Zustimmung. Mich wundert, dass die Perlpilze noch keine Schnecken angelockt haben. Normalerweise machen die Schnecken im Umkreis von 1 km eine Rallye zu den Perlpilzen.

1
@DerRumpelrudi

Murphys Pilzsammlergesetz § 6 - Erster-Eindruck-Gesetz:

Pilze, die auf den ersten Blick nach einem kapitalen Fund aussehen, wurden bei näherer Betrachtung bereits von hungrigen Schleimratten heimgesucht oder dienen bereits zur Behausung von Gewürm.

Erste Ergänzung zum Erster-Eindruck-Gesetz:

Schleimratten verspeisen einen Pilz niemals ganz sondern immer nur so viel daß er für eine kulinarische Verwendung nicht mehr in Frage kommt.

Zweite Ergänzung zum Erster-Eindruck-Gesetz:

Verkrüppelte, faulige oder schwer zu bestimmende Pilze werden von Schleimratten gemieden.

Dritte Ergänzung zum Erster-Eindruck-Gesetz:

Die erste und zweite Ergänzung gilt auch für Gewürm.

2

Um welche Pilze handelt es sich?

Im Wald Pilze gesehen. Nun habe ich sie verspeist und mich würde interessieren, um welche Pilze es sich handelt. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Kann man feststellen ob in einer Wohnung mal Schimmel war?

Hey,

manchmal hab ich starke bedenken ob in der Wohnung in welcher ich seit 2 Monaten mit meiner Freundin lebe nicht an iwelchen Stellen Schimmel war..

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ? (außer die Vermieter zu fragen, die würden wahrscheinlich nicht ehrlich antworten) und bitte nicht mit iwelchen Speziellen Messgeräten, welche man sich vorher kaufen muss.

Also wie prüfe ich sowas ?

...zur Frage

Was sind das für Pilze in unserem Garten?

Weiss Jemand vielleicht was genau das für Pilze sind? Mich würde wirklich brennend interessieren ob die irgendwie gefährlich sind oder so weil diese in unserem Garten wachsen.

Vielleicht kennt sich da hier ja jemand aus. Wäre super.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was sind das für Pilze, die da in meinem Garten wachsen (s. Foto)?

Hallo,

in diesen feucht-kühlen Tagen wächst mitten im Garten eine kleine Kolonie dieser Pilze. Wer kann mir sagen, was das für Pilze sind?

Danke vorab!

...zur Frage

Sind diese Pilze giftig?

Bei uns im Garten wachsen diese Pilze, was sind das für welche?

...zur Frage

Pilze im Garten: wie wegbekommen?

Kann mir jemand sagen um welche Pilzart es handelt (Bild). Sie treten teilweise großräumig auf und haben gerade wachsen begonnen. Mit welchem Mittel kann ich diese Pilze loswerden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?