Kann mir einer mit eigenem Wörter erklären?
Ich verstehe diesen Text nicht so. Könnte einer mit eigenem Wörter zusammenfassen um was es geht?
Revision des Versailler Vertrages
Das zentrale Ziel der Weimarer Außenpolitik war die Revision des Versailler Vertrages
(s. S. 326ff.). Deutschland war daher bestrebt, die auf der Pariser Friedenskonferenz 1919/20 geschaffene machtpolitische Lage zu seinen Gunsten zu verändern, um ein gleichberechtigter Akteur im Konzert der europäischen Mächte zu werden. Eine Möglichkeit bestand für Deutschland darin, nach Bündnispartnern zu suchen, die seine Re-visionspolitik* unterstützten. Bündnisse mit anderen Staaten boten außerdem die Chance, die außenpolitische Isolation* zu überwinden.
Diese außenpolitischen Interessen teilte Deutschland mit der Sowjetunion - trotz aller ideologischen Gegensätze zwischen der demokratischen Weimarer Republik und der kommunistischen Sowjetunion. Beide Staaten wollten nach 1919 ihre außenpolitischen Handlungsspielräume erweitern, die durch die Versailler Friedensordnung stark eingeengt worden waren. Deswegen schlossen sie - am Rande einer der vielen Konferenzen zur Regelung der Reparationen* - den Vertrag von Rapallo 1922. Deutschland und die Sowjetunion vereinbarten darin mit dem sowjetischen Volkskommissar des Äußeren,
Georgi W. Tschitscherin, die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen, den gegenseitigen Verzicht auf Forderungen aus dem Krieg und die Förderung des bilateralen* Handels. Eine sich anbahnende Zusammenarbeit auf militärischem Gebiet wurde im Vertragswerk zwar nicht festgeschrieben, im Geheimen aber durchgeführt.
Die internationalen Folgen des Vertrags waren zwiespältig: Deutschland und die Sowjetunion schienen außenpolitisch Handlungsspielraum zurückgewonnen zu haben. Doch im Westen schürte der Vertrag die Angst vor einer Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der UdSSR, deren revolutionäre Politik (s. S. 340) nach Europa wie nach Asien ausstrahlte. Revolutionsfurcht war aber nur ein Aspekt. Besonders Frankreich warnte vor einem revisionistischen Militärbündnis gegen die Versailler Friedensordnung.
1 Antwort

Mach dir einmal klar, was der Versailler Vertrag ist und welche Auswirkungen er auf Deutschland hatte.
Dann wirst du verstehen, was Deutschlands politischen Ziele waren und was mit dem Text gemeint ist.
Ich kann dir Mirko Drotschmann von MrWissen2Go Geschichte empfehlen.