Kann mir einer etwas über die Regierung im Bundestag sagen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

der bundestag hat keine regierung, sondern ist ein bestandteil der regierung. den rest erfährst du (wie erwähnt) bei wiki und google.  :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schnoofy 12.01.2016, 12:41

der bundestag hat keine regierung, sondern ist ein bestandteil der regierung

Ach wirklich?

Sollte mir tatsächlich so eine weitreichende Änderung des Grundgesetzes, mit der die Demokratie in Deutschland nahezu geschafft wäre, entgangen sein?

0
casala 12.01.2016, 12:43
@Schnoofy

inwiefern?  ist jetzt wieder erbsenzählen und goldwaage angesagt?

0
Ronox 12.01.2016, 12:56

Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun, deine Aussage ist nur eklatant falsch.

0
SebRmR 12.01.2016, 14:55
@casala

Bundesregierung = Exekutive
Bundestag = Legislative.

Exekutive und Legislative (und Judikative) sind voneinander getrennt, siehe auch Artikel 20, Abs. 2 GG. Das nennt sich Gewaltenteilung.
casala, das kannst du ja mal bei wiki oder Google nachschlagen. 

0
casala 12.01.2016, 15:00
@SebRmR

ja aber das ändert doch nichts an der aussage, daß sie zusammen unsere regierung bilden. nichts anderes hab ich gemeint.  also doch erbsenzählen. :(

0
SebRmR 12.01.2016, 16:12
@casala

Bundestag und Bundesregierung bilden nicht zusammen die Regierung.
Regierung sind die Kanzlerin und die Minister. Siehe Artikel 62 GG:

Artikel 62 GG
Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und aus den Bundesministern.

Bundesregierung und Bundestag arbeiten zusammen, viele Regierungsmitglieder sind zugleich auch Mitglieder des Bundestages. da war es aber im wesentlichen.

Wer behauptet, Bundeskabinett und Bundestag bilden zusammen die Regierung, der hat etwas Grundlegendes nicht verstanden. Nein, das ist keine Erbsenzählerei.

0
SebRmR 12.01.2016, 16:15
@SebRmR

Wer so etwas behautet, der zählt auch Erbsen, Äpfel und Birnen zusammen.

0
SebRmR 12.01.2016, 16:19
@SebRmR

Ergänzung:
Der Bundestag wählt den Kanzler und kontrolliert die Regierung.

0
casala 12.01.2016, 16:19
@SebRmR

OK gebe mich geschlagen, bevor hier noch mehr gesundheitsriegel entstehen.

0

Was genau meinst du?

Die Zusammensetzung, die Aufgaben usw. kannst du googeln bzw. bei Wikipedia nachlesen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?