Kann mir einer erklären wie das in Mathematik geht?

1 Antwort

Hallo,

Das ist gar nicht so kompliziert wie es klingt:

Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten ziehen ein Ass zu erhalten, ist gleich dem Verhältnis der Anzahl Asse A zur Gesamtzahl aller Karten G, also p₁=A/G. Danach gibt es noch (A-1) Asse in den verbleibenden (G-1) Karten. Die Wahrscheinlichkeit beim zweiten ziehen ein Ass zu erwischen ist also p₂=(A-1)/(G-1).

Die Wahrscheinlichkeit beim ersten und beim zweiten Zug ein Ass zu erhalten ist dann 

p = p₁ * p₂ = A/G * (A-1)/(G-1) = 12/110 

Das führt dich auf die beiden quadratischen Gleichungen A² − A = 12 und G² − G = 110, die es zu lösen gilt.

Kartentrick "Asse riechen / Sau schmecken"

Hallo,

am Wochenende wurde mir ein Kartentrick gezeigt welcher "Asse riechen" hieß. Dieser lief wie folgt ab:

Die Karten wurden sorgfältig gemischt. Danach hat er sich den Kartenstapel an seine nase gehalten, sodass er diese nicht sehen konnte und die Karten in meine Richtung sichtbar waren. Jetzt hat er so zu sagen an dem Kartensapel gerochen und gesagt ob es sich bei der Karte um ein Ass handelt oder nicht. Daraufhin hat er die Karte offen auf den Tisch gelegt und das gleiche spiel mit allen Karten durchgeführt. Er konnte alle 4 Asse in dem Kartenstapel "erriechen".

Ich möchte unbedingt wissen wie dieser Kartentrick funktioniert und wie er es geschafft hat aus dem gemischten Kartenstapel alle Asse korrekt zu "erriechen".

vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Wahrscheinlichkeit für 4 Asse aus den ersten 9 Karten eines Skatblattes?

Guten Abend,

ich habe gerade eine Runde Karten gespielt, um genau zu sein das Kartenspiel Arschl0ch. Für die Aufgabe ist relevant, dass jeder 3 Karten bekommt. Dazu werden 3 Karten in die Mitte gelegt. Außerdem haben wir nur noch zu zweit gespielt, es werden zu Beginn also 9 Karten ausgelegt. Nun zu meiner Frage: Ich überlege mittlerweile seit längerem, wie man die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet, dass von diesen ersten neun Karten alle vier Asse dabei sind. Da das Thema Stochastik schon ein bisschen her ist, bin ich gerade nicht mehr in dem Thema drin, aber es ist ja vom Modell her das Urnenmodell ohne zurücklegen. Die Anzahl an Pfade für die ersten 9 Karten wäre ja 32 über 9, richtig? Also 28.048.800 verschiedene Möglichkeiten der ersten 9 Karten. Weiter komme ich dann aber auch schon nicht mehr. Außer, dass ich mir dachte, dass bei der ersten Karte ja die Wahrscheinlichkeit für ein** Ass 4/32** beträgt, für eine andere Karte 28/32. Wenn die erste Karte** jetzt ein Ass** ist, dann beträgt die nächste Wahrscheinlichkeit ja aber 3/31 und für jede andere 28/31. Es ist also keine Bernoulli-Kette, richtig?

...zur Frage

Karten Zaubertrick, wie geht dieser?

Hallo Leute!

Ich suche einen Karten Zaubertrick den mein Chef neulich entliche Male mit mir gemacht hatte, und kein einziges Mal kam ich dahinter wie dieser funktioniert.

Leider weiss ich eben auch nicht wie dieser heißt, aber vllt kennt hier jemand den Trick! ;)

Nun zum Trick...

Er mischt die Karten und verteilt diese auf dem Tisch, nun sagt er zB. gib mir die Herz8 und die Karo9... Dann ziehe ich verdeckt und gebe sie ihm...

Dann nimmt er diese und legt sie neben sich auf den Tisch.

Es war nicht im ansatz zu erkennen gewesen wann und wie er diese ausgetauscht haben sollte...

Zum schluss zieht er sich noch eine angekündigte dritte Karte herraus und legt diese zu den anderen zwei...

Und wie soll es ander sein, es sind genau diese drei Karten sobald er sie umdreht.

Das spiel war nicht gezinkt... Karten in den Handflächen verstecken war es auch nicht...

weiss einfach nicht weiter... xD

...zur Frage

mathe whrscheinlichkeitsrechnung : skat karten

halllooo die aufgabe lautet so:

aus einem skatspiel ( 8 kreuz-, 8 herz-, 8 Pik-, 8 karokarten) werden zwei kRTEN VERDECKT AUF DEN TISCH GELEGT. berechne die whrscheinlichkeit folgender ereignisse:

A . 2 karokarten liegen im skat. B 2 buben liegen im sakt C der kreuzbube liegt im skat

nun meine frage : ich kenn mich mit skat nicht aus und von wo soll ich nun wissen wie viele buben es gibt und wieviele kreuzbuben es gibt ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?