Kann mir einer die finiten verbformen der beiden sätze sagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Denke, dass diese die finiten Verbformen sind, aber  NUR aus meiner Sichtweise. Ob das stimmt, weiß ich nicht. :D

hielt, veranstaltete, nannte → die Verben sind gemäß den grammatischen Kategorien markiert (Konjugation) ->  3. Person→ Numerus: Singular→ Tempus: Präteritum→ Modus: Indikativ→ Genus verbi: Aktiv 

In einem Satz kann ein finites Verb zusammen mit einem oder mehreren infiniten Verben stehen: zB bei den zusammengesetzten Zeitformen, wie Perfekt oder Plusquamperfekt. Das finite Verb ist dann das Hilfsverb, das infinite ein Vollverb.

erfochten habe (Vollverb + Hilfsverb)

habe->  finite Verbform 3. Person, Numerus: Singular, Tempus: Perfekt, Modus: Konjunktiv I, Genus verbi: Aktiv 

erfochten->infinite Verbform (drückt keine Person und Numerus aus)

Ja, ich kann das

hab in der Schule aufgepasst, Gut was?

Verb wirst du wissen, und finite Form ist die bebeugte Form, also die Form in der die Person enthalten ist. Viel Spaß.

brunozockt 17.02.2016, 17:56

ja ich verstehe es aber nicht. kannst du mir sagen welche das in den text sind? vielleicht versteh ich es dann deutsch ist nicht meine stärke

0
Annuk 17.02.2016, 17:58
@brunozockt

Mehr Tipps gehen nicht, es steht deutlich da. 

0

Was möchtest Du wissen?