Kann mir einer das bitte korrigieren?

Bild 1  - (Biologie, Stammbaum)

1 Antwort

Hallo,

jede der Personen, die einen kranken Nachfahren bekommt, muss die Allelkombination Aa haben. Das betrifft die von dir eingekreisten gesunden Personen, sowie mindestens eins der beiden Elternteile ganz oben im Stammbaum (denn die eingekreisten Personen müssen ihr a Allel ja irgendwo her haben) und die beiden "Kreise" ganz links unten, da die beiden von dem kranken Elternteil auch nur jeweils ein krankes Allel bekommen haben können. Bei allen anderen gesunden Personen lässt sich das so nicht sagen, ob sie die Kombination Aa oder AA haben.

Und deine Buchstaben sind alle korrekt. :)

Beim Tippen habe ich viele Fehler, meist Dreher von Buchstaben. Kann man das irgendwie trainieren?

Oder sonstwie verhindern? Und woran liegt das? Manchmal sind mehrere Stellen in einem Wort verdreht, aber eigentlich immer nur je 2 Buchstaben vertauscht.

Es kostet soviel Zeit zu korrigieren...

Danke für alle Tips!

...zur Frage

Erbkrankheit, ohne dass ein Elternteil diese Krankheit hat

Hey, ich habe Rot-Grün-Schwäche, aber keine meiner Eltern hat diese Krankheit ebenfalls... kann das sein. (Rot-Grün-Schwäche ist aber eine Erbkrankheit http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Blindheit)

...zur Frage

Wo gibt es detailreiche Stammbäume?

Ich bin auf der Suche nach einem detailreichen grafisch aufbereiten Stammbaum von (allen bekannten) Dinosauriern und einem allgemeinen detailreichen grafischen Stammbaum der Tiere. Das was ich bisher bei Google gefunden habe, war mir bislang zu oberflächlich.

...zur Frage

Deuteranopie (Grün-Blindheit): Warum sehen Grünblinde kein Rot?

http://www.soziologie-etc.com/med/heilung-o-medi/Eberhard_heilkraefte-farben/Eberhard_heilkraefte-der-farben-d/farbenblindheiten-farbenskalen.jpg

Auf dieser Grafik ist ja eindeutig zu erkennen, dass Grünblinde kein Rot sehen. Warum ist das so?

Emma

...zur Frage

Rot-Grün-Blindheit - Werden meine Kinder es auch?

Hallo,

ich bin Rot-Grün-Blind. Angenommen meine Frau ist es nicht, werden unsere Kinder dann ebenfalls mit dieser Schwäche belastet?

Mein Vater ist Rot-Grün-Blind, meine Mutter nicht. Trotzdem bin ich + meine 2 Schwestern mit dieser Schwäche belastet. Zufall, oder ist das immer so? Wenns einer hat, habens quasi die Kinder 100%. Egal ob es der Partner auch hat.

Danke!

...zur Frage

Autosomal-dominant & gonosomal-dominant/// Eigenschaften?

Und zwar schreib ich demnächst eine Bio Klausur und darunter auch kommt auch Stammbaumanalyse vor. Ich geh davon aus, dass man (nachdem man den Stammbaum gezeichnet hat) den jeweiligen Erbgang zuordnen soll.
Nun wollte ich fragen, wie man den erkennen kann, ob es gonosomal oder autosomal ist? Also bei dominant sind ja dann viele erkrankt aber woran kann man dann erkennen ob es gonosomal oder autosomal vererbt wird? Ich weiß, dass alle Töchter eines kranken Vaters auch krank sind aber kann man das sonst irgendwie erkennen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?