Kann mir einer bitte einen Vorschlag zu einem Experiment zum Thema Weltraum/Sonnensysthem nennen, 10 Klasse?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Experimente ja oder nein?

Was mich in der Schule beindruckt hatte, war ein eingespanntes Gummituch von etwa 1 - 1,5 m Durchmesser, das das Raum-Zeitkontinuum darstellt. Eisenkugeln unterschiedlicher Größe dienen für Sonne und Planeten.

Da kann man sehr schön spielen und ganz verschiedene mögliche Umlaufbahnen ausprobieren. Die Dellen, die die Kugeln dabei ins Gummituch drücken, entsprechen der Verformung der Raumzeit durch Gravitation.

Wenns eher einfach sein soll vielleicht Gedankenexperiemente dazu, wieso sich die Sterne am Himmel bewegen, wieso manche schneller, manche gar nicht, evtl. die Schleifenbahn des Mars erklären... Wenn du sowieso die Sterne betrachtest ist vielleicht ein Simulationsprogramm für den Sternenhimmel hilfreich. Findest du auf Stellarium.org

In einer Doku zeigte man wie man aus einfachen Zutaten eine Asteroiden herstellen kann. So sieht man dann wie er aufgebaut ist. Dazu braucht man aber Trockeneis.

Was möchtest Du wissen?