kann mir einer behilflich sein, bei Rechtschreibung und Grammatik?

3 Antworten

Hei, PaulinWinter99, an deiner Stelle schrieb ich das so (es gilt als unhäölich, einen Brief mit ich zu beginnen):

Guten Abend, Herr xxx, 

Anfang April hatte ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihnen beworben, jedoch erlitt ich im Mai unter einem Autounfall und musste meine Verletzungen auskurieren. Die Zeit habe ich genutzt, um mich mit Grundlage von Fotografie und Film zu beschäftigen. Jetzt bin ich genesen, so dass ich erneut um einen Praktikumsplatz nachfrage. Ich möchte mit meinem Wissen und dem Praktikum mit der Fotografin eine Grundlage für meine künftige Ausbildung schaffen.

Darf ich mit einer Zusage rechnen? Darauf freue ich mich.

Ichwünschen Ihnen einen schönen Tag,

mit freundlichen Grüßen

Ihr PaulinWinter99

Sehr geehrter Herr X,

ich habe mich Anfang Apríl um einen Praktikumsplatz bei Ihnen beworben, wobei es auch zu einem Vorstellungsgespräch am xx.xx.xxxx kam. Leider war ich im Mai an einem Verkehrsunfall beteiligt und aufgrund dessen arbeitsunfähig. Trotz des Verkehrsunfall habe ich mich mit den Grundlagen der Foto -und Filmographie beschäftigt. Ich bin wieder arbeitsfähig und möchte durch das Praktikum mein angeeignetes Wissen erweitern, um im nächsten Jahr eine Ausbildung als Fotografin zu beginnen. Meine Fragestellung ist nun, ob das Praktikumsangebot noch besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Musterfrau

Ich danke dir !

0
@paulinwinter99

Kleiner Verbesserungsvorschlag: "an einem Verkehrsunfall beteiligt" klingt so, als wäre die Fragestellerin schuld gewesen. Besser gefällt mir "wurde bei einem Verkehrsunfall verletzt und aufgrund dessen arbeitsunfähig".

0

Ich würde vielleicht noch ergänzen (falls zutreffend) [...] unverschuldet an einem Verkehrsunfall beteiligt[....]

Außerdem muss es heißen[...]Trotz des Verkehrsunfalls [...] mit "s" am Ende.

0

Nein, da sind viele Fehler drin, teilweise falsche Begriffe. Ich hab jetzt aber keinen Bock mehr, das noch zu korrigieren weil ich jetzt ins Bett gehe.

Aber gut, dass er da jetzt bescheid weiß :-/

0

Was möchtest Du wissen?