kann mir einer Abstammungsprinzip und Territorialprinzip erklären?

1 Antwort

Abstammungsprinzip

die Staatsangehörigkeit des Kindes richtet sich nach der der Eltern

Territorialprinzip

die Staatsangehörigkeit richtet sich nach dem Geburtsort / Land der Geburt

Auch wenn die Geburt außerhalb von Deutschland stattfindet, kann das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, wenn ein Elternteil die d. Staatsangehörigkeit besitzt?

0

700 Euro täglich verdienen?

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Einzelhandel Kaufman und verdiene ca 700 Euro, (mein Ziel ist es 700 Täglich zu verdienen) nach der Ausbildung und nach der Weiterbildung will ich Selbständig werden und ein Unternehmen aufbauen .. So die Frage welches Unternehmen kann ich bzw sollte ich aufbauen um mind täglich 700 Euro zu verdiene wären ungefähr 21,000Euro pro Monat

Ist es überhaupt möglich ? Wenn ja wie soll ich die Sache angehen ?

...zur Frage

Polnische Staatsangehörigkeit ablegen aber wie genau?

Hallo, ich habe erst kürzlich erfahren das ich nach dem Abstammungsprinzip meiner Mutter die polnische Staatsbürgerschaft habe!!! ?Da ich natürlich keinen Pass oder sonstiges habe meint das  polnische Konsulat jetzt ich muss erst die polnische Staatsangehörigkeit bestätigen und die Unterlagen vom Konsulat (auf Polnisch) ausfüllen bevor ich sie ablegen kann !!! Was hat das für ein Sinn ?? Kennt sich jemand damit aus oder hatte einen ähnlichen Fall ???  

...zur Frage

Frage zur doppelten Staatsangehörigkeit

Hallo , Ich schildere erstmal kurz meine Situation bevor ich zur Frage komme (:

Ich bin 1995 als Tochter eines Vaters deutscher Staatsangehörigkeit und Mutter bulgarischer Staatsangehörigkeit in Deutschland geboren worden . Ich habe daher vom Abstammungsprinzip her die deutsche Staatsangehörigkeit . In Bulgarien gilt auch das Abstammungsprinzip ,demnach könnte ich eigentlich auch die bulgarische Staatsangehörigkeit kriegen ,da meine Mutter Bulgarin ist . Momentan habe ich aber nur die deutsche , außerdem hat meine Mutter 6 Jahre nach meiner Geburt die bulgarische Staatsangehörigkeit abgelegt und die deutsche angenommen , da es für sie zu dem Zeitpunkt nur möglich war eine zu haben . Ich würde jetzt aber gerne auch die bulgarische Staatsangehörigkeit zu meiner deutschen dazu haben . Ist das möglich ? Als EU- Bürger dürfte ich ja theoretisch beide haben , nur habe ich bei meiner Geburt nur die deutsche gekriegt. Kann ich selbst die bulgarische anfordern ? Und falls ich michb darüber näher erkundigen will in welchem Amt kann ich das dann tun? Wer ist dafür zuständig ?

Danke schon mal für jede Antwort (:

...zur Frage

Was ist der Goodwill?

Kennt jemand den Begriff "Goodwill" aus dem Finanzwesen, und kann in einfacher Sprache erklären was dieser konkret bedeutet?

Danke!

...zur Frage

Kann mir jemand die Paragraphen §79 + 80 AO erklären?

Was ist eine gesonderte Festellung bzw. was ist eine Festellung. Kann mir jemand die 2 Paragraphen ganz grob erklären?

Ich dachte eine Festellung ist einfach eine festellung, die z.B. das Finanzamt trifft wenn sie die Steuererklärung bearbeitet und feststellt, welchen Betrag der Steuerpflichtige zu zahlen hat. Aber Da in §180 AO etwas von mehreren Personen. Kann mir jemand licht im Dunkeln geben?

...zur Frage

Was macht einen Deutschen zum Deutschen?

In Zeiten unkontrollierter Einwanderung halte ich diese Frage für drängender denn je. Denn auch die Sozialgesellschaft braucht Kriterien, wer sozialstaatliche Leistungen erhalten darf und wer nicht.

Reichen Geburtsprinzip und Abstammungsprinzip? Was macht den Einzelnen zum Angehörigen eines Volkes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?