Kann mir ein Physiker oder so helfen? Gibt es eine absolute Höchsttemperatur?

3 Antworten

Da die Geschwindigkeit laut Relativitätstheorie ein absolutes Maximum besitzt, die Lichtgeschwindigkeit, können sich an irgendeinem Punkt die Moleküle nicht mehr schneller bewegen. Dort müsste dann auch ein Temperaturmaximum erreicht sein. Mit der Temperatur erhöht sich die Geschwindigkeit der Elementarteilchen im Atom. Da aber laut Einstein die Geschwindigkeit nicht ins unendliche steigen kann (Grenze Lichtgeschwindigkeit), hat folglich auch der Temperaturanstieg eine Ende.

Man ist sich aber nicht sicher

Nein, das ist nicht der Grund. Maßgeblich ist nicht die Geschwindigkeit der Teilchen, sondern ihre Energie. Und die steigt bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit ins Unendliche. Es gibt aber trotzdem eine höchste Temperatur, ich schreib noch einen Beitrag dazu.

1

Was möchtest Du wissen?