Kann mir ein Deutsch-Lehrer (Grundschule) eine Frage beantworten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, es fehlt ein Fürwort: Max - er.

das zusammengesetzte Namenwort: Spielplatz

abstrakte Namenwort: Angst

Wenn es für vier Angaben zwei Punkte hätte geben können, dann wäre mein Rechnung, pro Angabe ein halber Punkt, das wären dann nach meiner Rechnung.

Aber vielleicht gibt es noch Abzüge, weil es zwei Sätze sind und weil Grammatik und Rechtschreibung nicht richtig sind. Vielleicht kann man das mit dem Lehrer, der Lehrerin klären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht das Wort "abstrakt" wirklich in der Aufgabenstellung der Klasse 4?

Halte ich für nicht angebracht, weil Viertklässler noch nicht wissen, was "abstrakt" bedeutet. Na gut.

Schwere Aufgabe, bei der ich als früherer Deutschlahrer in der Grundschule auch nachdenken muss! ;-)

"Ich und du ( 2 Fürwörter) machen jetzt einen Schneeball (zusammengesetztes Namenwort) und haben Freude (abstraktes Namenwort) dabei."

Ziemlich konstruiert und schwierig.

Die Aufgabenstellung sieht nach bayrischer Schule aus, jedenfalls zu schwierig für Klasse 4. Selbst wenn sie das vorher geübt haben, ist das zu anspruchsvoll für Klasse 4 und jedenfalls keine Abfrageaufgabe mit Bewertung. Vielleicht eine Aufgabenstellung, um zu sehen, wer fürs Gymnasium geeignet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da steht: "Bilde einen Satz"...

Das sind 2 Sätze. Vielleicht deswegen? Sprich doch einfach mit dem Lehrer, niemand hier kann etwas dagegen machen. Vielleicht wurde auch ein Punkt wegen der Rechtschreibung abgezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?