Kann mir die Schuldnerberatung helfen?

7 Antworten

Wenn die Schuldnerberatung seriös arbeitet, wird Sie dich auch nach deinem Haushaltsplan fragen, also musst Du dir mal überlegen, warum Du in die Schuldenfalle gelandet bist? Die Einnahmen müssen immer größer als die Ausgaben sein. Das klingt logisch und besserwisserisch, ist aber manchmal schwierig zu erkennen. Eine seriöse Schuldnerberatung hilft dir dabei, dies zu erkennen. Dann solltest du deine Gewohnheiten ändern. Ohne Änderungsprozesseß wird es nicht besser, sondern verzögert sich dein Ruin nur noch. Also habe den Mut, zu einem Schuldnerberater zu gehen. Auch in der Arbeitslosigkeit kann man "überleben".

Wenn du nicht ganz ungeschickt im Umgang mit "solchen" Menschen bist, dann versuch es selbst mal. Oftmals schafft man es selber die Gläubiger runter zu handeln. Es kommt aber auch darauf an, wie hoch deine Schulden sind und wie viele Gläubiger es sind. Ansonsten auf jeden Fall eine Schuldnerberatung. Adressen kannst du dir auch bei der Arge holen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben..nur eine Schuldnerbertungsstelle kann Dir weiterhelfen.Dies ist aber ein langwieriger und schwerer Weg.Bis ein Insolvenzverfahren in Gange kommt vergeht nochmal ein Jahr.

GEZ zahlen ohne Mietvertrag + beim Freund wohnen?

Hallooo, Also ich wohne derzeit bei meinem Freund im Haus seiner Mutter...wir haben eine nicht vermietbare Wohnung in dem Haus. Seine Mutter hat nicht angegeben beim Amt das ich in ihrer Bedarfsgemeinschaft lebe. Wir waren ein paar Monate arbeitslos aber nicht arbeitslos gemeldet... Nun die frage....es kam post von der GEZ für mich. Ist klar das ich in der zeit in der ich noch nicht arbeitslos war sondern in einer ausbildung (bafög bekommen) nicht zahlen musste... Aber was ist mit der Zeit wo ich arbeitslos war aber nicht arbeitslos gemeldet war??? Hätte ich da GEZ zahlen müssen??? (Bedenkt das ich mietfrei mit\bei meinem Freund gewohnt habe und auch kein einkommen hatte)

Ich weiß etwas kompliziert aber hoffe ihr könnt mir helfen :)))

...zur Frage

Schuldnerberatung - ist es peinlich dahin zugehen?

Meine Frau und ich waren heute nachmittag bei Freunden zum Kaffeetrinken. Die erzählten uns, das sie in der kommenden Woche zu einer Schuldnerberatung gehen würden - und es sei ihnen so unangenehm. Sie wären nicht tief drin in den Schulden, wollten sich aber vorab informieren und sich beraten lassen, damit es gar nicht erst so weit käme. Mein Freund verdient ganz gut, hat aber jeden Monat seinen Dispo ausgereizt und zusätzlich haben sie noch drei Kredita abzubezahlen: Ein Auto, Möbel und eine Zahnarztrechnung. Berät einen die Schuldnerberatung schon bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist" und findet ihr es unangenehm dahin zu gehen? Ich finde es doch eigentlich sehr verantwortungsvoll sich Hilfe zu holen bevor es zu spät ist.

...zur Frage

Stromschulden von alter Wohnung,kann mir in der neuen der Strom abgestellt werden?

Ich bin arbeitslos krank,geschieden. Lebe von Hartz 4.Ich musste aus dem Haus woher die Stromschulden resultieren ausziehen Exmann lässt es Teilungsversteigern. Nun ja, nun hock ich da. Kann meine Schulden nicht zahlen.War bei der Schuldnerberatung. Die rieten mir den Gläubigern mitzuteilen dass ich zahlungsunfähig bin. Hab ich auch gemacht Dennoch hab ich heut ein Schreiben von EON bekommen Abschlussrechnung der alten Wohnung bzw.des Hauses,ich soll über 1500 Euro zahlen. Bevor mich jemand angreift ich kann nicht zahlen es gibt Leute die zahlungsunfähig sind. In der neuen Wohnung bring ich das Geld auf. Anbieter auch EON. Droht mir nun wenn ich die Altlasten nicht zahlen kann, dass mir auch hier der Strom abgestellt wird? Ich muss sagen mich belastet dies alles sehr. Ich bin leider zu krank um arbeiten zu gehen. Um die Wohnung bzw.die Kaution zahlen zu können hat mir das Amt Darlehen gewährt dass muss ich auch noch abstottern bitte nur Antworten die mir weiterhelfen danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?