Kann mir die Hausfarbe in der Baugenehmigung vorgeschrieben werden?

6 Antworten

ist in manchen fällen möglich zb denkmalschutz oder was auch der fall sein kann ans strassenbild apassen wen die farbe etwas zu ungewöhnlich ist aber üblicherweise kann man das selbst entscheiden wird niemand gross interesse dran haben

Wenn es für die Gemeinde, in der das Grundstück liegt, eine Getsaltungssatzung gibt, ist alles darin vorgeschrieben. Farbe, Form, Fenster, Balkon, Dachgauben... Alles, was anders ein soll, braucht eine Ausnahmegenehmigung, die natürlich kostet :-)

Im Bayern ist alles möglich.

fehlende Baugenehmigung

Guten Tag, ich habe vor kurzem den Kaufvertrag von meinem Haus unterzeichnet und in 2 monaten ist die Schlüssel Übergabe. Nun habe ich durch nach hacken raus gefunden das die Terrassenüberdachung gar keine Baugenehmigung hat und der Verkäufer behauptet das er gar nicht gewusst hatte das hier für eine Baugenehmigung erforderlich ist. Wie ist hier die Rechtslage ? Muss ich einen Bauantrag später stellen und die kosten tragen? oder kann ich ohne weitere kosten aus dem Hauskaufvertrag aussteigen? und wie teuer wäre so eine Baugenehmigung. kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Baugenehmigung im Gewerbegebiet?

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich sind grad mitten in der Planung für unser Traumhaus. Das Grundstück hierfür befindet sich auf dem Grundstück meiner Eltern welches uns jetzt überschrieben wird per Schenkung. Nun haben wir aber folgendes Problem das Grundstück befindet sich im Gewerbegebiet d.h. also dass wir unser Wohnhaus hier gar nicht bauen dürfen?! Gibt es hier Ausnahmen oder können wir irgendwas anstellen das wir trotzdem bauen dürfen immerhin ist es ja unser Grundstück... Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Abstand von Bauten bis zur Grundstücksgrenze

Ich habe mal gehört, dass als Abstand zwischen Gebäude und Grundstückgrenze min. 3m vorgeschrieben sind. Hält man diese nicht ein so kann man nur direkt an die Grundstückgrenze bauen. Also sind Abstände zwischen 0,01 m und 2,99m* nicht zulässig. (*mal die üblichen Toleranzen annehmend...)

  1. ist das so richtig? Wenn nein, was gilt dann und warum komme ich auf diese 3-m-Weisheit? (wird vielleicht im Folgenden geklärt)

  2. gilt das für alle Arten von Gebäuden? Also egal ob Schuppen, Garage, Gartenhaus, Gewerbebetrieb oder Wohnhaus?

  3. ist das abhängig von der Länge des zu errichtenden Gebäudes oder gilt das z.B. erst ab einer bestimmten Länge oder nur bis zu einer bestimmten Länge? Oder vielleicht ab einer bestimmten Bauhöhe? Wenn ja, welche Einschränkungen gibt es?

  4. Betrifft das alle Bauvorhaben oder nur solche, die eine Baugenehmigung erfordern?

  5. wann ist eine Baugenehmigung notwendig? Welche Kriterien gibt es dafür? Größe? Verwendung d. Baus? Ausführung? ...? Hätten man für einen Holz-Schuppen oder einen gemauerten Garagenanbau z.B. eine solche Baugenehmigung gebraucht?

  6. Wo stehen solche Regelungen zum Nachlesen? Bebauungsplan? Gesetze - welche?

  7. Gibt es Regionale Unterschiede für diese Abstandsregelung? Kann es z.B. sein, dass in Gemeinde A etwas anderes gilt als in Stadt B oder Kommune C? Oder ist das für die gesamte Bundesrepublik einheitlich?

Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Baugenehmigung im Naturschutzgebiet?

Hallo zusammen! Mein Freund hat vor kurzem ein Seegrundstück am Bodensee geerbt. Es ist ein traumhaftes Fleckchen am See! Zwar sind wir beide noch sehr jung (Ich 19, er 25) und seit ein bisschen mehr als drei Jahren zusammen, doch wir planen eine gemeinsame Zukunft. Auf Nachfrage bei der Gemeinde hieß es, dass das Grundstück in einem Naturschutzgebiet liegt und wir keine Baugenehmigung bekommen würden. Natürlich wollen wir auch jetzt noch nicht bauen, aber in 10-12 Jahren wäre finanziell ein guter Zeitpunkt. Gibt es Möglichkeiten in dieser Zeitspanne eine Baugenehmigung zu erhalten? Welche Wege sollten wir gehen? Auf dem Nachbargrundstück steht ein Neubau, der nicht älter als 5 Jahre ist.

...zur Frage

wie hoch ist das architektenhonorar für eine nachträgliche baugenehmigung

wir benötigen für einen schwarzbau nachträglich eine Baugenehmigung wegen verkauf des hauses . wieviel Honorar kann ein Architekt dafür verlange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?