Kann mir der KFW-Studienkredit aufgrund einer Mahnung gekündigt werden?

4 Antworten

Oh, verdammt! Ich kenne mich mit gutefrage.net noch nicht so aus und dachte, die Frage sei nur die Überschrift und Erläuterungen müsste ich später schreiben. 

Folgendes: Bin sehr guter Kunde bei einem großen Online-Versamdhaus. Bestelle dort regelmäßig für größere Beträge (ca. 600-900€ pro Halbjahr). Allerdings habe ich im Mai etwas bestellt, bin danach in den Urlaub gefahren und ich habe total vergessen, die Rechnung zu begleichen. Nun kam aufgrund des Poststreiks die erste Mahnung nicht an, allerdings wohl die Zweite. Ich bin natürlich direkt in Panik geraten und werde den fälligen Betrat noch heute überweisen. Habe direkt dort angerufen und den Fall geschildert, da ich Angst vor einem Schufaeintrag habe. Man versicherte mir, dass dies so schnell nicht passiere. Allerdings steht auf der zweiten Mahnung, dass man dazu berechtigt sei, unbestrittene Forderungen an andere Gesellschaften des Konzerns zu übermitteln, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Mahnung der offene Betrag beglichen wird. Der Brief kam ja mit viel Verspätung aufgrund des Streiks an. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Bekomme ich nun direkt einen Eintrag bei Infoscore und die KFW kündigt mir meinen Studienkredit und ich bekomme ab dem 30.06., bzw. 01.07. kein Geld mehr? Ich bin voller Panik! Bitte helft mir! :-( 

Das nächste Mal weißt du es. Um es kurz zu machen: Normalerweise geht das wirklich nicht so schnell mit Schufa-Einträgen. Wenn du sicher gehen willst, hole dir von der Schufa eine Selbstauskunft. Die ist einmal pro Jahr kostenlos.

0

Hast du eine Rate nicht zurückgezahlt? Worauf bezieht sich die Mahnung? Bei vorsätzlich falschen Angaben im Antrag kann dir natürlich gekündigt werden.

Oh, verdammt! Ich kenne mich mit gutefrage.net noch nicht so aus und dachte, die Frage sei nur die Überschrift und Erläuterungen müsste ich später schreiben. Folgendes: Bin sehr guter Kunde bei einem großen Online-Versamdhaus. Bestelle dort regelmäßig für größere Beträge (ca. 600-900€ pro Halbjahr). Allerdings habe ich im Mai etwas bestellt, bin danach in den Urlaub gefahren und ich habe total vergessen, die Rechnung zu begleichen. Nun kam aufgrund des Poststreiks die erste Mahnung nicht an, allerdings wohl die Zweite. Ich bin natürlich direkt in Panik geraten und werde den fälligen Betrat noch heute überweisen. Habe direkt dort angerufen und den Fall geschildert, da ich Angst vor einem Schufaeintrag habe. Man versicherte mir, dass dies so schnell nicht passiere. Allerdings steht auf der zweiten Mahnung, dass man dazu berechtigt sei, unbestrittene Forderungen an andere Gesellschaften des Konzerns zu übermitteln, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Mahnung der offene Betrag beglichen wird. Der Brief kam ja mit viel Verspätung aufgrund des Streiks an. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Bekomme ich nun direkt einen Eintrag bei Infoscore und die KFW kündigt mir meinen Studienkredit und ich bekomme ab dem 30.06., bzw. 01.07. kein Geld mehr? Ich bin voller Panik! Bitte helft mir! :-(

0

Was für eine Mahnung? Das ist ja quasi nur ein Erinnerungsschreiben, das wird nirgens gemeldet.

Oh, verdammt! Ich kenne mich mit gutefrage.net noch nicht so aus und dachte, die Frage sei nur die Überschrift und Erläuterungen müsste ich später schreiben. Folgendes: Bin sehr guter Kunde bei einem großen Online-Versamdhaus. Bestelle dort regelmäßig für größere Beträge (ca. 600-900€ pro Halbjahr). Allerdings habe ich im Mai etwas bestellt, bin danach in den Urlaub gefahren und ich habe total vergessen, die Rechnung zu begleichen. Nun kam aufgrund des Poststreiks die erste Mahnung nicht an, allerdings wohl die Zweite. Ich bin natürlich direkt in Panik geraten und werde den fälligen Betrat noch heute überweisen. Habe direkt dort angerufen und den Fall geschildert, da ich Angst vor einem Schufaeintrag habe. Man versicherte mir, dass dies so schnell nicht passiere. Allerdings steht auf der zweiten Mahnung, dass man dazu berechtigt sei, unbestrittene Forderungen an andere Gesellschaften des Konzerns zu übermitteln, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Mahnung der offene Betrag beglichen wird. Der Brief kam ja mit viel Verspätung aufgrund des Streiks an. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Bekomme ich nun direkt einen Eintrag bei Infoscore und die KFW kündigt mir meinen Studienkredit und ich bekomme ab dem 30.06., bzw. 01.07. kein Geld mehr? Ich bin voller Panik! Bitte helft mir! :-(

0

Bekommt man Bafoeg, wenn man kein KFW Studienkredit wegen einem Studiengangwechsels bekommt.

Hallo Leute ich habe jetzt 5 Semester mehr oder weniger Erfolgreich studiert und werde nun ein neues Studium anfangen. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher ob ich jetzt noch meinen KFW Studienkredit weiterhin in Anspruch nehmen kann. Deshalb meine 2 Fragen: Kann ich jetzt noch weiterhin meinen KFW Studienkredit in Anspruch nehmen? UND WENN NICHT: Kann ich dann Bafoeg beantragen bzw würde dieser Antrag stattgegeben?

...zur Frage

Wohngeld beantragen trotz KFW Studienkredit?

Hallo Leute,

ich beziehe den KFW Studienkredit mit dem Höchstsatz von 650€ monatlich.

Ich bin nicht mehr Bafög berechtigt, wegen eines Fachwechsels zum 4. Semester und habe Anspruch auf Wohngeld.

Ich habe in Foren gelesen, dass es einige gibt die trotz KFW Studienkredit Wohngeld bekommen.

Ich ziehe bald um und mit allen Abzügen reicht mir das übrige Geld nur knapp zu Überleben. Der KFW Studienkredit ist kein wohngeldrechtliches Einkommen bzw. ist keine positive Einkunft  im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommen- steuergesetzes (EStG). Aber es ich verwende es für meine Miete etc.

Meine Frage: Ich habe gerade das Formular und weiß nicht wo ich den KFW Studienkredit angeben kann. Kann mir vllt. jemand sagen wo ich das genau eintragen soll?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hilfe! Problem mit Inkasso wegen Exfreund was kann ich tun?

Hallo alle zusammen, ich muss leider meine Situation /Problem und frage im verlauf einfügen da hier leider nicht der platz für ausreicht! Ich bitte euch alle ,die helfen wollen bitte im verlauf zuschauen und zulesen was mein Problem genau ist! Ich bedanke mich im vorraus bei euch allen die helfen wollen und können! Lieben Gruss

...zur Frage

Nebenfach wechseln mit KfW-Studienkredit?

Kann ich einen Fachrichtungswechsel im Nebenfach vollziehen und trotzdem meinen KfW-Studienkredit weiter beziehen?

...zur Frage

kfw-Studienkredit wieder aufnehmen?

Hallo, ich hatte bereits im letzten Semester des Bachelors den Kfw-Studienkredit aufgenommen, zum 1.10. diesen jedoch gekündigt, da ich mich nun im Master befinde und eigentlich wieder Bafög bekomme. Allerdings lässt dies auf sich warten, deshalb möchte ich nun für einige Monate den Kredit wieder aufnehmen. Das Formular habe ich bereits ausgedruckt und ausgefüllt, muss ich nun aber auch den "Nachweis akademischer Abschluss bei Finazierung eines Zusatzstudiums..." beifügen, weil ich mich nun im Master befinde? Weiß das zufällig jemand? Danke!

...zur Frage

KFW Studienkredit für Duale Studenten

hallo,

haben duale Studenten auch anspruch auf ein KFW Studienkredit? Mir wurde erzählt duale studenten hätten keinen Anspruch aber ich finde auf der kfw seite nichts das sagt das es wirklich so ist.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?