Kann mir das Sozialamt mir eine Wohnung zuteilen bzw. bei der Wohnungssuche helfen ?

3 Antworten

Wenn du obdachlos bist oder von Obdachlosigkeit bedroht bist, ist das Ordnungsamt deiner Gemeinde dafür zuständig, dich unterzubringen - notfalls in einer Notunterkunft.

Das Sozialamt ist kein Spezialist dafür. Aber wenn die Informationen haben, die dir helfen können, werden sie diese sicher an dich weitergeben.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein. Die Suche ist deine Aufgabe. 

Das Sozialamt hat keine Wohnungen zum vergeben

Nein die Wohnung muss du schon selbst suchen

Grundsicherung & verheiratet: Darf man eine eigene Wohnung nur für sich haben?

Berücksichtigt im Grunde genommen das Sozialamt für die Grundsicherung nur den eigenen Haushalt wo man wohnt?

Ist es rechtlich möglich eine eigene Mietwohnung zu haben wenn man verheiratet ist und Grundsicherung bezieht?

Also 1 Ehepartner eigene Wohnung, Einkommen durch Job & der andere Ehepartner eigene Wohnung, Einkommen durch Grundsicherung und Lohn?

...zur Frage

Bekomme ich eine Wohnung vom Amt gestellt, wenn ich in Ausbildung bin und selbst keine Wohnung finde/kein Geld für Kaution habe?

Hallo liebe Community!

Es ist momentan folgendermaßen - arbeite momentan Festangestellt im Einzelhandel für 810,- netto fix im Monat und beginne in ebendiesem Unternehmen ab August eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.

Jetzt muss ich allerdings zum 31.8. ausziehen, d.h., ich brauche ab 01.09. eine Wohnung, und das in München.

Das Problem ist jetzt eigentlich gar nicht die Wohnungssuche, sondern eher, dass ich das Geld für Kaution, die ja oftmals 3xNettomiete beträgt, einfach nicht auf der Seite habe.

Wenn alles gut geht, bekomme ich ~800,- Kaution wieder zurück und das reicht ja vorn und hinten nicht.

Meine Frage lautet nun: Habe ich irgendwie Ansprüche auf eine Wohnung, bzw. kann ich mal zum Wohnungsamt / Sozialamt gehen und da mal anfragen? Ich habe keine Alternative leider, kann auch nicht zu meiner Mutter zurückziehen oder dergleichen.

Mir geht es nicht darum, Geld vom Staat zu kassieren, ich will einfach nur eine Bleibe und hab keine Ahnung wie ich das jetzt anstellen soll ehrlichgesagt...

Würde mich über - vor allem! - ernstgemeinte Antworten wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Molly Jane Grue

...zur Frage

Wohnungssuche mit Sozialamt?

Ich habe vor mir eine Wohnung in Nürnberger Gegend zu suchen, da ich dort eine Ausbildung anfangen möchte. Da jedoch BAföG nicht ausreichen wird, wenn ich eine gemietete Wohnung haben möchte um vor Ort zu sein, werde ich Mietzuschüsse etc. Benötigen. Nicht nur das, ich muss die Wohnung erst mal bekommen.

Jetzt habe ich jedoch schon eine in Aussicht. Wird mir das Sozialamt genau diese vermitteln wenn ich das möchte oder suchen die mir eine andere? (Ich hab schon Gründe, womit sie mir überhaupt eine suchen.)

...zur Frage

Jobcenter oder Sozialamt?

Hallo! Ich habe ein riesiges Problem und weiß nicht ein, noch aus!

Folgendes: Ich bin depressiv und habe eine kleine Form der Sozialphobie. Nun setze ich 1 Jahr in der Schule aus, sodass ich im Oktober 2013 wieder aufgenommen werden kann (Bestätigung der Schule liegt vor) Ich bin nicht arbeitssuchend, brauche aber finanzielle Unterstützung in diesem Fall. Nun erreiche ich weder Sozialamt noch Jobcenter und frage mich (da die Zeit weg rennt) wie ich das alles machen soll. Geht mein Fall wohlmöglich an das Jobcenter und beziehe ich in diesem Jahr Hartz IV, oder muss ich mich beim Sozialamt melden und kann andere Ansprüche erheben?

Ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!

...zur Frage

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Grundsicherung?

Wo kann man am besten Hilfe holen zum Ausfüllen der Grundsicherung und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Grundsicherung?

...zur Frage

Sozialamt bezahlt Mietkaution, direkt abgetreten oder Sparbuch?

Hallo, wenn das Sozialamt die Mietkaution für die Wohnung bewilligt, wird die Mietkaution dann direkt abgetreten (auf das Konto des Vermieters) oder kommt sie auf ein Sparbuch zwecks rückerhalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?