Kann mir das kurz jemand zusammenfassen so das ich es auch verstehe?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich nehme an, es geht darum, dass du einen neuen Mobilvertrag abschließt und dabei deine alte Nummer behalten möchtest.

Hiermit stimme ich ausdrücklich der Umsetzung der beantragten Rufnummernmitnahme (Portierung) zu.

Hiermit erteilst du deine Einverständnis, dass die Rufnummer vom alten Anbieter übernommen wird.

Ich stimme ferner zu, dass der Antrag hierzu an den abgebenden Mobilfunkanbieter zur Durchführung der erforderlichen technischen Maßnahmen weitergeleitet wird.

Dafür muss der Antrag, den du unterschreibst, auch an deinen alten Anbieter weitergeleitet werden. Damit bist du einverstanden.

Ich stimme weiter zu, dass die von mir beauftragte Rufnummernmitnahme, unabhängig von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht hinsichtlich des Mobilfunkvertrages, nur bis zu dem Zeitpunkt kostenfrei storniert werden kann, zu dem der aufnehmende Mobilfunkanbieter mit dem abgebenden Mobilfunkanbieter ein Datum der Rufnummernmitnahme festgelegt hat.

Nachdem du den Antrag/Vertrag abgeschickt hast, kannst du ihn noch widerrufen. Das heißt, du kannst sagen: "Nein, Stop! Will doch eine neue Nummer!" Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann wird sich der neue Anbieter beim alten Anbieter melden und fragen, wann er denn die Nummer übernehmen kann. Dann wird der alte Anbieter ein bestimmtest Datum festlegen. Sobald dieses Datum festgelegt wurde, kannst du keinen Einspruch mehr einlegen.

Und dieser Teil:

unabhängig von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht hinsichtlich des Mobilfunkvertrages

Es gibt Gesetze, die dir als Privatmensch ermöglichen, innerhalb einer bestimmten Zeit einen bereits unterschriebenen Vertrag rückgängig zu machen. Du kannst (normalerweise innerhalb von zwei Wochen) Widerspruch einlegen und der Vertrag verliert damit seine Gültigkeit. Dieses Widerrufsrecht kann normalerweise nicht per Vertrag als ungültig erklärt werden, dass bedeutet der Teil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?